Theatergruppe des Heimat- und Verkehrsvereins reüssiert mit Krimikomödie

Thomm · Premiere im doppelten Sinne: Zum ersten Mal hat die Theatergruppe des Heimat- und Verkehrsvereins (HVV) eine Krimikomödie aufgeboten - und landete gleich einen Volltreffer. Bei drei restlos ausverkauften Vorstellungen von "Mord im Hühnerstall" wurde zwar auch Blut vergossen, vor allem aber wurde viel gelacht.

 Wohin mit der Leiche?, fragen sich Sophie, Lisbeth und Alfons. Antwort: Ab in den Hühnerstall. Foto: privat

Wohin mit der Leiche?, fragen sich Sophie, Lisbeth und Alfons. Antwort: Ab in den Hühnerstall. Foto: privat

Foto: (h_tl )

Thomm. Köstlich amüsierten sich 700 Zuschauer über die Inszenierung der Krimikomödie "Mord im Hühnerstall" unter der Regie von Agnes Resch.
"Die Leiche muss verschwinden", sagen sich Lisbeth (Petra Kritzke) und Sophie (Wilma Andres), als Alfons (Manfred Mattes) plötzlich regungslos daliegt und keinen Mucks mehr macht. Doch wohin mit ihm? In einen Teppich? In die Regentonne? Jedenfalls wechselt der arme Alfons bis zum nächsten Morgen ein paarmal das Versteck und wandert schließlich vom Kartoffelsack in die Futterkrippe. Denn nicht nur Lisbeth und Sophie glauben, den Toten auf dem Gewissen zu haben. Auch dessen Spezi Karl-Josef (Willi Mattes) fühlt sich schuldig und überlegt, ob man Alfons nicht besser gleich im Brunnen versenken sollte. Doch der Hühnerstall erweist sich erst mal als die bessere Alternative.
Die Ermittler in dem Stück erinnern an bekannte Fernsehsendungen: Da ist einmal der Schimanski vom Vorderen Hochwald (Josef Kritzke), der für die Krombernstippcher seiner Mutter gern die Ermittlungen ruhen lässt - und schließlich Kriminalkommissar Horst Derrick (Matthias Sauer) und sein Kollege Harry Kleiner (Lars Reusch). Die zwei Kriminaler sind inkognito unterwegs und kommen mit dem Fahrrad. Da heißt es dann nicht: "Harry, fahr schon mal den Wagen vor", sondern "Harry, park schon mal das Fahrrad!" Doch bevor es überhaupt einen Mordfall gibt, geht es rund auf der Bühne: Alfons und Karl-Josef steigen zwei adretten Feriengästen (Lena Steffes und Beate Glar) nach und lassen sich von den kauflustigen Frauen ausnehmen wie eine Weihnachtsgans. Mit einer irrwitzigen Tarnung versuchen Lisbeth und Sophie (die Schwestern der beiden Freunde), Schlimmeres zu verhindern - mit fatalen Folgen.
Die Laiendarsteller aus Thomm sind ein eingespieltes Team, die nun bereits fast 20 Jahre zusammenspielen und viele Fans auch über die Ortsgrenzen von Thomm haben. Die Vorsitzende des HVV, Hannelore Weber, bedankte sich bei allen Akteuren und Helfern (die sie Theaterfamilie nennt) für ihre glanzvolle Leistung und das gute Miteinander. Die Mitwirkenden sind: Andreas Michels (Bühnenbauer), Steffi Wilkin (Bühnenbild), Silvia Molitor und Hans Strauch (Requisite), Günther Schmitt (Technik) sowie Franz Antretter (Film). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort