Tore schießen wie Rudi

Drei Tage im Zeichen des runden Leders: Bei traumhaftem Fußballwetter nahmen über 90 Kinder am Fußballcamp in Fell teil.

Fell. (kat) Matthias flitzt über den Rasenplatz, auf der Jagd nach dem runden Leder. Der Zehnjährige nimmt zum zweiten Mal am Fußballcamp in Fell teil. "Es macht total viel Spaß", sagt der fußballbegeisterte Junge. Ex-Eintracht-Spieler Rudi Thömmes, der luxemburgische Spieler Damian Stockloser und Frank Schmitt vom Sportverein Fell hatten wie schon im Vorjahr ein altersgerechtes Programm für die Sechs- bis 14-Jährigen ausgeklügelt."Wegen der hohen Anmeldezahlen haben wir zwei Camps angeboten", sagt Rudi Thömmes. Während das Camp II reine Jungensache war, kickten in Camp I auch acht Mädchen mit.Koordinationsübungen und Torschusstraining standen am ersten Tag auf dem Plan. Danach wetteiferten die Kinder um Punkte bei einer Olympiade: Die Fußballer zeigten beim Zielschießen, während technischer Übungen oder wenn es um Schusstechniken ging, was in ihnen steckt. Nachmittags flackerte das Weltmeisterschaftsgefühl des vergangenen Jahres noch einmal auf der grünen Spielfläche auf: Die jungen Ballkünstler spielten eine Mini-WM aus. Am letzten Tag war der Wunsch der Kinder für den Ablauf maßgeblich. Sie kämpften um Tore, präsentierten die neu erworbenen Kopfball- und Dribbelkünste während einiger Spiele. Eine Siegerehrung krönte das sportliche Ferienerlebnis zum Abschluss. Die während der Olympiade ergatterten Punkte wurden Alterstufengerecht zusammen gerechnet. Die Sieger Fabian Rosch, Dominic Krämer, Nicolas Rohles, Moritz Ahl, Lars Gallmeister, Yannik Lex und Fabian Faber erhielten einen Pokal. Julian Weber wurde als jüngster Teilnehmer mit einem Glaspokal ausgezeichnet. Und da beim Fußballspielen soziale Kompetenzen wie Fairness und Verantwortung übernehmen gefragt sind, zeichneten die Trainer auch Max Latz für "das beste Benehmen" aus. "Nächstes Jahr werden wir wieder ein Fußballcamp in der schönen Anlage in Fell veranstalten", kündigte Rudi Thömmes an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort