Trainingsstunden für die Lachmuskeln

Beim Karnevalsverein Newel ist es Brauch, zur Sessionseröffnung eine Komödie als Theaterstück einzustudieren. Auch in diesem Jahr ging es "drunter und drüber" beim Dreiakter "Spanien Olé - fast so wie bei uns daheim". Das war die richtige Einstimmung auf die kommende Session mit dem neuen Prinzenpaar Thomas Clemens und Yvonne Fischbach.

 Spanien Olé: Die lustige Truppe des Neweler Karnevalsvereins unterhielt zahlreiche Besucher bei der Premiere ihres neuen Dreiakters. TV-Foto: Peter Meier

Spanien Olé: Die lustige Truppe des Neweler Karnevalsvereins unterhielt zahlreiche Besucher bei der Premiere ihres neuen Dreiakters. TV-Foto: Peter Meier

Newel. (pem) Dass die Karnevalisten in Newel auch gute Theaterspieler sind, das war bekannt. Bei der Sessions-Eröffnung in der fast ausverkauften Narrhalla übertrafen die Akteure in der Komödie "Spanien Olé - fast wie bei uns daheim" sich selbst. Sitzungspräsident Thomas Kimmlingen stimmte die Theater-Besucher bei der Begrüßung mächtig ein. Also "Vorhang auf" und ab in den Urlaub nach Spanien: Für Familie Meckerer ist es der zwanzigste Urlaub in Südeuropa. Familien-Oberhaupt Klaus Meckerer stänkert in gewohnter Weise und sehr zum Leidwesen seiner Frau Erika und Tochter Evi wieder an allem herum, denn er hegt zahlreiche Vorurteile gegen die Spanier. Leider ging auch in diesem Jahr sein Traum wieder nicht in Erfüllung: ein zünftiger Urlaub im bayrischen Wald. Wieder ist man "nur" in Spanien im kleinen Hotel des sympathischen Pedro und seiner Maria, die es überhaupt nicht mit deutschen "Terroristen" hat, gelandet. Zu Gast im Hotel ist auch Familie Pingelig: Eleonore, ihr unter dem Pantoffel stehender Gatte Heinrich und ihr hilfloser Sohn Heinz-Dieter. So sind Unstimmigkeiten und Querelen vorprogrammiert. Aber Opa Ludwig erfindet immer wieder Ideen, den Urlaub doch noch "zu retten". Wie der Drei-Akter letztlich endet, das wissen außer den Aktiven nur die Besucher. "Daheimgebliebene" können dies am Freitag, 23. November, bei der Wiederholung erfahren.Souffleuse Annelie Streit hatte einen geruhsamen Abend, ihre Akteure beherrschten die Szenen. Zuständig für die Maske sind Josiane Steiner und Melanie Kimmlingen, für die Technik ist Fabian Hank verantwortlich. "Lucien Biasini, Rosi Christmann, Eva Mohn, Josef Schönhofen, Michael Zeimetz, Vera Mohn, Erna Scheuern, Markus Scheuern und Dirk Heinen haben ihre Sache hervorragend gemacht", so die einhellige Meinung der Besucher.Das Geheimnis beim Tagesordnungspunkt "Proklamation des neuen Prinzenpaares" wurde schnell aufgedeckt: Thomas Clemens und Yvonne Fischbach werden das Zepter in der kommenden Session schwingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort