Um die Wette retten und sein Wissen unter Beweis stellen

Schweich · Mehr als 350 Akteure werden von Freitag bis Sonntag, 25. bis 27. Juli, zu den Rotkreuzerlebnistagen in Schweich erwartet. Sie ermitteln an zehn Wettbewerbsstationen den Landessieger. An verschiedenen Punkten im gesamten Schweicher Stadtgebiet wird es für die Teilnehmer darum gehen, Notfälle zu erkennen und Verletzte zu versorgen.

Schweich. Rotkreuz-Schiedsrichter bewerten bei den Rotkreuzerlebnistagen in Schweich, ob und in welcher Form geeignete Rettungs- beziehungsweise Hilfsmaßnahmen eingeleitet werden. Solche und ähnliche Szenarien werden sich dann am kommenden Samstag im Stadtgebiet von Schweich abspielen: Nach einem schweren Verkehrsunfall muss die eintreffende Sanitätseinheit mehrere Schwerstverletzte medizinisch versorgen. In Zusammenarbeit mit der örtlichen Feuerwehr werden dabei auch neueste Rettungstechniken zur patientengerechten Rettung aus Kraftfahrzeugen eingesetzt - eine enorme einsatztaktische Aufgabenstellung für die Helferinnen und Helfer. Ferner wird Wissen rund um das Rote Kreuz abgefragt. Aber auch der Spaß soll nicht zu kurz kommen: Im Fun-Bereich kommt es auf Teamarbeit, Kreativität, Reaktionsvermögen und Geschicklichkeit an.
Der DRK-Kreisverband Trier-Saarburg ist Gastgeber der Erlebnistage in Schweich. Er informiert über das umfangreiche Angebot des Roten Kreuzes. Darüber hinaus können sich Interessierte bei Mitarbeitern des Blutspende-Infomobils rund um das Thema Blut und Blutspende informieren.
Kreisverband und DRK-Ortsverein Schweich stellen 100 Helfer sowie 20 Fahrzeuge.
Der Ortsverein feiert gleichzeitig sein 112-jähriges Bestehen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort