Unfall, Explosionen und Hilfeschreie

Etwa 200 Helfer haben sich an einer Großübung am Samstagmittag auf dem Gelände des Landal-Green-Parks in Leiwen beteiligt. Geladene Gäste konnten sich dabei von der Leistung der Feuerwehr überzeugen.

Schweich. (red) Gegen 14 Uhr meldet ein Anrufer der Leitstelle in Trier einen schweren Verkehrsunfall auf dem Gelände des Landal-Green-Parks in Leiwen - zum Glück nur als Show-Effekt für die Großübung. Ein LKW sei mit einem PKW zusammengestoßen, und es seien Menschen eingeklemmt. Die Feuerwehren Leiwen und Klüsserath sind die ersten Wehren, die am Schauplatz des Szenarios ankommen. Nach Erkunden der Einsatzstelle zeichnen sie das Geschehen nach: Ein Lastwagen, der mit Gas beladen war, wurde von Jugendlichen am Technikbereich entwendet. Kaum eine Kurve später verursachten sie einen schweren Unfall, bei dem eine Person im Wagen eingeklemmt war. Da der Fahrer beim Abladevorgang war, hing noch der Füllschlauch am Tank, und beim unberechtigten Wegfahren wurde dieser abgerissen und lag vor dem Gebäude. Sofort leitete die Leiwener Feuerwehr die Rettungsaktion durch. Mit schwerem Gerät wurde das Dach des PKW abgetrennt, um an die Person zu gelangen. Mittlerweile ist das Deutsche Rote Kreuz aus Schweich auch eingetroffen und kümmert sich um die verletzten Kinder im LKW.Explosion im Technikraum

Im Verlauf der Rettungsmaßnahmen gab es einen lauten Knall. Im Technikraum fand eine Explosion statt. Feuer bricht aus, das rasend schnell durch das Gebäude zieht bis in die Tennishalle. Die Feuerwehren aus Leiwen und Klüsserath sind nun überfordert und lassen weitere Kräfte zur Einsatzstelle kommen. Nun wird es hektisch. Überall aus dem Bauwerk kommen riesige Rauchschwaden, man hört Hilfeschreie, Menschen laufen durcheinander und einige verschwinden im angrenzenden Wald. Endlich rückt die Verstärkung an. Man konzentriert sich zunächst auf die Menschenrettung - da sich viele Personen in der Tennishalle aufhielten.Zahlreiche Verletzte werden den schnellen Einsatzgruppen von DRK und Malteser Hilfsdienst übergeben, die sich ebenfalls an der Übung beteiligten.Wasserversorgung bricht zusammen

Mittlerweile sind weitere Wehren eingetroffen, die mit den Löscharbeiten des brennenden Hauses loslegen. Plötzlich fällt der Wasserdruck ab - die Wasserversorgung bricht zusammen. Schnell muss nun Wasser aus einem 1,2 Kilometer entfernten Teich zum Ort des Geschehens gepumpt werden. Keine leichte Aufgabe, denn es ist ein Höhenunterschied von 75 Meter durch unwegsames Gelände zu bewältigen - doch sie schaffen es.Die geladenen Gäste und auch die Feriengäste des Landal-Green-Parks konnten sich bei dieser Übung von der Schlagfertigkeit der Feuerwehren und der Rettungsdienste überzeugen.Auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Schweich, Berthold Biwer, war von der Arbeit seiner Leute überzeugt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort