Ungeladene Festgäste

Eine böse Weihnachtsüberraschung für eine Longuicher Familie und einen Schweicher Apotheker: Über die Festtage erhielten sie Besuch von Einbrechern, die es ausschließlich auf ihr Bargeld abgesehen hatten.

Schweich/Longuich. (f.k.) Eine Longuicher Familie hatte ihr Haus am Zweiten Weihnachtstag nur für rund zwei Stunden, von 16 bis 18.15 Uhr, verlassen. Doch bei der Heimkehr gab es eine schlimme "Bescherung": Ein Einbrecher war über die zuvor aufgebrochene Terrassentür in die Wohnräume in der Burgstraße eingedrungen und hatte sämtliche Schränke und Behältnisse im Haus durchwühlt. Alles zuvor im Haus vorhandene Bargeld fehlte. Unklar ist, ob dort ein Einzeltäter am Werk war oder eine Gruppe.

"Ein typischer Tageseinbruch, bei dem es die Täter nur auf das schnelle Geld abgesehen hatten", heißt es bei der Polizeiinspektion Schweich. Vermutlich sei das Haus zunächst beobachtet worden. Als es die Bewohner dann gegen 16 Uhr verließen, hätten die Täter "zugelangt".

Zeitlich nicht so genau lokalisieren lässt sich ein Einbruch in eine Schweicher Apotheke. Als der Inhaber nach den Weihnachtsfeiertagen am Samstag, 27. Dezember, sein Geschäft in der Richtstraße betrat, erlebte auch er eine böse Überraschung. Offenbar auf der Suche nach Bargeld hatten Einbrecher die Geschäftsräume durchwühlt. Ein kleiner Schranktresor mit den Maßen 40 mal 30 mal 40 Zentimeter fehlte. In ihm hatten sich Bargeld und Sparbücher befunden. Aus einer Schublade wurden zudem mehrere Münzrollen mit Kleingeld entwendet. Eingedrungen waren der oder die Täter über eine aufgehebelte Tür.

Auffallend ist nach Ansicht der Polizei auch im Fall des Apothekeneinbruchs, dass zielgerichtet nur nach Bargeld, nicht aber nach Arznei- und Betäubungsmitteln gesucht wurde. Ein Zusammenhang mit der Drogenkriminalität könne daher mit Sicherheit ausgeschlossen werden.

Nicht erwiesen, aber auch nicht auszuschließen sei ein Zusammenhang zwischen den Einbrüchen in Longuich und Schweich. Zwischen beiden Fällen bestünden aber Ähnlichkeiten.

Hinweise zu dem Apothekeneinbruch in Schweich und dem Wohnhauseinbruch in Longuich an die Polizeiinspektion Schweich, Telefon 06502/91570.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort