Ungewöhnlich ertragreiche Ernte

Riesige Kartoffeln und eine große Menge haben in Waldrach vier Familien geerntet. Bis zu 25 Zentimeter sind sie lang. Allerdings kommen nur Schweine in den Genuss der "Riesenknollen".

Waldrach. (dis) "Einen solchen Ertrag an Kartoffeln und in dieser Größe hat es noch nie gegeben", sagt der 69-jährige Johann Krämer. Er kann sich nicht erinnern, jemals einen solchen Ertrag erlebt zu haben. Zusammen mit den Familien Franz Ambré, Arnold Bauer und Alois Krämer hatten sie die Kartoffelsorte "Cilena" angepflanzt und können sich nun gemeinsam über rund 200 Zentner der braunen Knolle freuen. Rainer Krämer: "Wir haben weder gespritzt noch besonders gedüngt." Landesweit falle in diesem Jahr die Kartoffelernte geringer aus. Dass es nun ausgerechnet auf den Waldracher Kartoffeläckern diese große Ernte gebe, sei unter anderem auf die Schieferverwitterungsböden zurückzuführen. "Sie lassen auch bei starkem Regen keine Staunässe zu. Die ideale Witterung in der letzten Zeit im Ruwertal hat dann den Kartoffeln zusätzlich besonders gut getan", freut sich Rainer Krämer. Die "Riesenknollen", einzelne messen stolze 25 Zentimeter, werden allerdings nicht als Speisekartoffeln verwertet. Sie werden an das eigene Borstenvieh verfüttert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort