Ungewöhnliche Perspektiven im Rathaus

Waldrach · Neue Ausstellung im Waldracher Rathaus: Der Morscheider Michael Scholer zeigt 40 Fotos in ungewöhnlichen Perspektiven. In der bis Ende April dauernden Ausstellung zeigt er besondere Panoramen.

 Michael Scholer erläutert Verbandsgemeindebürgermeister Bernhard Busch und Richard Krings von der Fotografischen Gesellschaft Trier (von links) seine Arbeiten. TV-Foto: Dietmar Scherf

Michael Scholer erläutert Verbandsgemeindebürgermeister Bernhard Busch und Richard Krings von der Fotografischen Gesellschaft Trier (von links) seine Arbeiten. TV-Foto: Dietmar Scherf

Waldrach. Die Gelegenheit, das Rathaus einmal in einer kreisrunden Darstellung zu sehen, gibt es nicht jeden Tag. Doch bis Ende April besteht diese Gelegenheit im Rathaus.
In einer 40 Großfotos umfassenden Ausstellung zeigt der in Konz geborene Künstler 360-Grad-Panoramen. Die Fotos sind teilweise 80 mal 120 Zentimeter groß. Einige hat Scholer aus bis zu 38 Aufnahmen zusammengesetzt und am Computer bis zur Endfassung bearbeitet. Der Künstler hat die Ausstellung unter das Motto "Ungewöhnliche Perspektiven" gestellt.
Birnbaum und Kirche als Motive



Zu seinen Motiven zählen zum Beispiel die Morscheider Pfarrkirche, das Rathaus in Waldrach, ein Birnbaum mit Ruhebank bei Pluwig aber auch der Schweicher Niederprümer Hof oder das Schloss Monaise in Trier und der Verteilerring.
Scholer, Mitglied der Fotografischen Gesellschaft Trier, hat sich sein fotografisches Wissen im Konzer Haus der Jugend angeeignet. Seine Kenntnisse und Fähigkeiten hat er an Jugendliche weitergegeben. So organisierte er Fotoworkshops sowie Fotokurse für Mädchen und Jungen. Dabei konnte er auch seine im Trierer Exzellenzhaus gemachten Erfahrungen im Siebdruck und der Arbeit in einem Fotolabor vermitteln.
Seine Kenntnisse waren aber auch im Dienst beim damaligen Fernmeldeamt (heute Telekom) oft gefragt. "Ich wurde immer dann gerufen, wenn es etwas fachmännisch und digital zu fotografieren galt", erinnert sich Scholer, der heute im vorzeitigen Ruhestand ist.
Die Fotografie wurde durch die Digitalkameras für ihn nochmals interessanter. "Man musste nicht mehr stundenlang in der Dunkelkammer verbringen, mit einem mehr oder weniger guten Ergebnis", sagt er.
Bis heute ist er begeistert von den Möglichkeiten, die die Digitalfotografie bietet. Dies seien vor allen Dingen die HdR-Fotografie (Bilder mit hohem Dynamikumfang), die Fokus-Stapelung und natürlich die Panoramafotografie. Scholer erklärt: "Aus diesem Grund sind auch ein Großteil der Bilder diesem Genre zuzuordnen."
Die Ausstellungszeiten im Rathaus der VG Ruwer sind bei den regionalen Künstlern begehrt. Bürgermeister Bernhard Busch sagt: "Seit wir vor etwa zehn Jahren mit der Verwaltung hier in Waldrach eingezogen sind, finden Ausstellungen im regelmäßigen Rhythmus statt."
Allerdings ist die Warteliste lang. Auch Scholer hat seine nächste Ausstellung schon angemeldet. Termin: Januar 2018.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort