Unter Dach und Fach

Damit ihr traditioneller Weihnachtsmarkt nicht wie im vergangenen Jahr sprichwörtlich ins Wasser fällt, haben die Pluwiger ihn in die Mehrzweckhalle verlegt. Denn auch dieses Mal war schlechtes Wetter vorausgesagt.

 Kira (rechts) und Marvin (links) betrachten mit ihrer Mutter Elvira Theis beim Pluwiger Weihnachtsmarkt die Angebote. TV-Foto: Dietmar Scherf

Kira (rechts) und Marvin (links) betrachten mit ihrer Mutter Elvira Theis beim Pluwiger Weihnachtsmarkt die Angebote. TV-Foto: Dietmar Scherf

Pluwig. (dis) Dass ein Weihnachtsmarkt, der in einer Mehrzweckhalle stattfindet, dieselbe Stimmung vermitteln kann, wie ein Weihnachtsmarkt unter freiem Himmel, das haben die Pluwiger bewiesen. Da schlechtes Wetter angekündigt war, hatten sich die Organisatoren dazu entschlossen, den Markt drinnen zu veranstalten. "Wir haben hier ein tolles Ambiente geschaffen", freut sich Ausstellerin Ute Ammelounx.

Vielfältiges Angebot



Zusammen mit Martina Strupp und den anderen rund 14 Beteiligten hat sie sich für die Verlegung vom Kirchplatz in die Halle am Sportplatz eingesetzt. Abgesegnet hat den Umzug auch Ortsbürgermeister Wolfgang Annen. Und das schlechte Wetter kam tatsächlich. Zum starken Regen am Vormittag mischte sich später noch Schnee. Im vergangenen Jahr hatten sie weniger Glück. Der Weihnachtsmarkt musste wegen Sturms kurzfristig abgebrochen werden. Die Mehrzweckhalle haben die Aussteller prächtig hergerichtet. Eine erste Weihnachtsstimmung kommt bei den Klängen der Feuerwehrkapelle und den Darbietungen der Gitarrengruppe auf.

Das Angebot der Händler ist vielfältig. Neben Gestecken, Kränzen, Honig und Kerzen sind auch Weihnachtsgeschenke aus Filz und Ton sowie Strümpfe, Puppen und Liköre im Angebot. Neben dem obligatorischen Glühwein sind bei den Besuchern vor allem Bratwürste, Waffeln und Kuchen gefragt. Das Krippenspiel in der Pfarrkirche und der Besuch vom Nikolaus runden das Programm ab. Der Kirchplatz mit dem großen Tannenbaum ist trotzdem nicht verwaist. Denn im angrenzenden Johannesberg-Haus stellt die örtliche Künstlerin Irmgard Kruft eine Auswahl an Aquarellen und Acryl-Bildern aus. Die Ausstellung ist an allen Adventssonntagen bis Weihnachten zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort