Verlockende Tropfen

Traditionsgemäß öffnen die Feller Winzer an Pfingsten ihre Höfe. Die Vorbereitungen, damit Weine und Köstlichkeiten aus der Winzerküche gekostet werden können und Live-Musik zum Tanzen unter freiem Himmel einlädt, laufen auf Hochtouren.

 Am Pfinstwochenende öffnen die Feller Winzer – hier Winzerin Michaela Rodens – ihre Höfe. Trotz Speisen und Musik steht trotzdem der Wein im Mittelpunkt. TV-Foto: Katja Krämer

Am Pfinstwochenende öffnen die Feller Winzer – hier Winzerin Michaela Rodens – ihre Höfe. Trotz Speisen und Musik steht trotzdem der Wein im Mittelpunkt. TV-Foto: Katja Krämer

Fell. Michaela Rodens und ihre Familie sind seit Tagen damit beschäftigt, die Pfingstweintage an diesem Wochenende vorzubereiten. Einkaufen, Plakate malen und den Innenhof liebevoll herrichten, sind nur einige der Vorbereitungsarbeiten, die anstehen. Von Jahr zu Jahr sei immer mehr los, sagt die Winzerin. "Jeder Winzer gibt sein Bestes"

Der Startschuss für die Tage der offenen Weinkeller fällt bei Rodens am Samstag mit Live-Musik, Wein und Leckereien wie Wildgulasch und Schiefersteaks. "Jeder Winzer gibt sein Bestes", sagt die junge Frau. Auch Alfons Rohles' Speisekarte zu den kostbaren Rebentropfen steht längst fest: Von Rindfleisch mit Remouladensoße bis hin zur Kartoffelsuppe mit Lachsstreifen können sich die Gäste verwöhnen lassen. "Und natürlich können die neuen Weine gekostet werden", sagt Rohles. Los geht es in seinem Hof in der Kirchstraße am Sonntag zur Mittagszeit. Wie bei Willi Rohles. Auch seine Familie hat seit Tagen alle Hände voll zu tun, damit sich die Gäste wohl fühlen werden. In Fastrau, im Weingut von Gerhard und Ina Kronz, beginnen die Pfingstweintage bereits am Freitag mit einer Weinpräsentation. "Am Montag wird der Küfer Rudi Biewer ein Holzfass bauen", erzählt Kronz von einem weiteren Programmpunkt. Das Weingut Krämer-Lorscheider in der Mühlenstraße öffnet seine Tore erstmalig am Samstag mit Live-Musik, kulinarischen Köstlichkeiten und natürlich dem Produkt, um dass sich an den Festtagen alles drehen wird: Wein in allen Variationen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort