Viel Beifall für anspruchsvolle Musik

Nahezu perfekt einstudierte Gesangs- und Musikbeiträge prägten das Adventskonzert, veranstaltet vom Musikverein Godendorf-Ralingen und vom Kirchenchor Ralingen, in der Kirche der Pfarrgemeinde St. Martin. Passend zur besinnlichen Adventszeit eroberten die Akteure die Herzen der Zuhörer.

 Der Musikverein Godendorf-Ralingen und der Kirchenchor Ralingen musizierten und sangen sich in die Herzen der Besucher beim Advenskonzert. TV-Foto: Peter Meier

Der Musikverein Godendorf-Ralingen und der Kirchenchor Ralingen musizierten und sangen sich in die Herzen der Besucher beim Advenskonzert. TV-Foto: Peter Meier

Ralingen. (pem) Die Musikvereine "Concordia" Godendorf und "Lyra" Ralingen (Leitung Frank Gärtner) hatten zum traditionellen Adventsmarkt gemeinsam mit dem Kirchenchor Ralingen unter Helmut Wenner eingeladen, gleichzeitig auch zu einem besinnlichen Konzert in der Vorweihnachtszeit.

Nach der Eröffnung durch Frank Gärtner an der Trompete und Helmut Wenner an der Orgel waren die Besucher auf das Konzert eingestimmt. Nach dem gemeinsamen Weihnachtslied "Macht hoch die Tür", wobei die Zuhörer eingebunden waren, folgte ein unterhaltsames Programm. Mit dem Beitrag "Friends for life" nach Dizzy Stratfort des Musikvereins folgte der Kirchenchor stimmgewaltig mit Felix Mendelssohn-Bartholdys "In das Warten dieser Welt" und "Ave Maria gratia plena" von Wolfram Menschick.

Überhaupt: Die beiden Veranstalter ergänzten sich in jeder Hinsicht, ob beim Musizieren oder Gesang. Mit "Adagio" von dem US-Amerikaner Samuel Barber führte der Musikverein nach Übersee, ehe der Chor mit "Jesus, unser Retter naht" von Alexander Hohenfels und "Freue dich, Welt" von Georg Friedrich Händel für ein besinnliches Umfeld sorgte. International blieb es bei den Werken von Hank van Lijnschooten mit "Pavane in Blue" und "Nothing else matters" (Arr. Frank Bernaerts), ehe es im Altarraum eng wurde, als beim "Finale" beide Gruppierungen mit "Tochter Zion, freue dich - Gaude, Sion Filia" ihr ganzes Können in die Waagschale warfen. Die geforderten Zugaben wurden mit einem bunten Melodienstrauß und Gesang gerne erfüllt.

Die beiden Vorsitzenden Agnes Trierweiler (Kirchenchor) und Alois Palgen (Musikverein) bedankten sich bei den Besuchern für ihre Teilnahme an diesem "lukrativen Adventskonzert, dessen Erlös, bestehend aus Spenden, der musikalischen Früherziehung im Kindergarten und der Nachwuchsarbeit im Verein zur Verfügung gestellt wird".

Eine Frage blieb jedoch offen: Warum durften die Konzertbesucher erst beim Finale - so war es vorgegeben - Beifall spenden? Ein Gast aus Butzweiler stellte fest: "Ich glaube, nach jedem Beitrag wäre viel Beifall angebracht gewesen, der Sänger und Musiker mit Sicherheit weitere Motivation gegeben hätte. Trotzdem war es ein tolles Erlebnis."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort