Viel Freude am Stein

Zwei "Steinmetz-Generationen" präsentierten im Industriegebiet Longuich, wie aus Granit & Co. Arbeitsplatten oder Fensterbänke werden. Zum 40. Geburtstag hatten sich die Geschäftsinhaber Besonderes einfallen lassen.

Longuich. (kat) Das Berufsbild des Steinmetz' hat sich gewandelt: Während Steinmetzmeister Hubert Steffens einigen Besuchern eine computergesteuerte Maschine erklärt, plauschen die beiden Unternehmensgründer über die Anfänge vor 40 Jahren. "Wir hatten damals keinen Stapler, haben noch richtig gebuckelt", erzählt Fritz Steffens. Maschinen erleichterten heute die Arbeit. Gemeinsam mit Kurt Steinmetz hat er den ursprünglichen Zweimannbetrieb weiterentwickelt. Der 71-Jährige ist stolz, dass sein Sohn Hubert in der sechsten Generation das Handwerk erlernt und den Betrieb übernommen hat. So wie Kurt Steinmetz senior sich glücklich schätzt, dass sein Junior in seine Fußstapfen getreten ist. Der junge Kurt Steinmetz ist heute der kaufmännische Leiter des 20 Mitarbeiter starken Betriebs. Besucher bestaunten Vorführungen an den Maschinen und plauderten mit den Chefs. Auch die lokale Politikprominenz und Longuichs Weinkönigin Verena I. warfen einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens. Das Moselländische Blasorchester Longuich umrahmte das Fest mit Jubiläumsständchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort