Vier Jahrzehnte der Helfer der Helfer

40 Jahre im Dienste des Polizeipräsidiums Trier: Hermann Schneider aus Fell kann auf zahlreiche Stationen in seinem Berufsleben zurückblicken.

 Glückwunsch: Polizeipräsident Manfred Bitter (links) gratuliert Hermann Schneider zu 40 Jahren Dienst bei der Polizei. Foto: Polizei

Glückwunsch: Polizeipräsident Manfred Bitter (links) gratuliert Hermann Schneider zu 40 Jahren Dienst bei der Polizei. Foto: Polizei

Trier/Fell. (red) Polizeipräsident Manfred Bitter blickte im Rahmen einer Feierstunde beim Polizeipräsidium Trier auf die vergangenen Jahrzehnte mit Hermann Schneider zurück und sprach seinem Mitarbeiter Dank und Anerkennung für seine engagierte Arbeit aus.Schneider nahm am 1. August 1977 seine Tätigkeit beim Polizeipräsidium Trier auf. Zuvor hatte er bereits einige Jahre als technischer Angestellter im öffentlichen Dienst gearbeitet und als Zeitsoldat acht Jahre im Dienst der Bundeswehr gestanden.Seine erste Station beim Polizeipräsidium Trier war das Einwohnermeldeamt, das damals Teil der Polizeiverwaltung war. Als Sachbearbeiter im Pass- und Ausweiswesen sowie Terminalbediener schätzte Hermann Schneider den Kontakt mit den Bürgern.Mitte Juli 1983 erfolgte der Wechsel in das Haushaltsreferat. Mit der Neuorganisation der rheinland-pfälzischen Polizei im September 1993 war Hermann Schneider im Personalreferat für alle Fragen rund um das Reisekostenrecht sowie für die Berechnung aller Zulagen verantwortlich. Noch heute ist er in diesem Metier tätig. Hinzu kamen jedoch beginnend im Jahr 2000 weitere Aufgaben aus dem Bereich der Liegenschaftsverwaltung sowie dem Rechtsreferat, dem Hermann Schneider nun angehört. Dort widmet er sich schwerpunktmäßig der Bearbeitung von Unfällen mit Dienstfahrzeugen sowie der Kostenfestsetzung in Zusammenhang mit Sicherstellungen, Gewahrsamnahmen und unmittelbaren Ausführungen nach dem Polizei- und Ordnungsbehördengesetz.Polizeipräsident Bitter dankte Hermann Schneider anlässlich der Überreichung der Urkunde zum Dienstjubiläum für die geleistete Arbeit und das gezeigte Engagement. Diesem Dank schlossen sich Vorgesetzte sowie Personalvertretung an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort