Von Hardrock bis "Schlagersahne"

Osburg · Rockig, fetzig, abwechslungsreich. So kommt das Osburger Dorf- und Heimatfest daher. Zum 30. Kirmesgeburtstag hatte der Festausschuss ein Programm auf die Beine gestellt, das viele unterschiedliche Geschmäcker bediente. Zum Auftakt am Freitag etwa kamen Freunde gepflegter Rockmusik auf ihre Kosten, der Samstag gehörte den Schlagerfans und der Sonntag den Kindern und Familien.

 Haben sich eigens fürs Foto unters gut gelaunte Kirmesvolk gemischt: „Sahnemixx“-Frontmann Hubby Scherhag (Mitte, schwarzer Anzug) und einer der Saxofonisten. TV-Foto: Anja Fait

Haben sich eigens fürs Foto unters gut gelaunte Kirmesvolk gemischt: „Sahnemixx“-Frontmann Hubby Scherhag (Mitte, schwarzer Anzug) und einer der Saxofonisten. TV-Foto: Anja Fait

Foto: Anja Fait (anf) ("TV-Upload Fait"

Osburg. Samstagabend, 20.30 Uhr, in Osburg. Nach und nach kommt Leben auf den Festplatz. Menschen aller Altersstufen versammeln sich in Gruppen um die Stehtische unter der großen Pagode. Auf der Bühne gegenüber legt die quirlige Blondine DJane Rent a Sunshine (Sonja Storz) auf. Mit etlichen Gute-Laune-Hits stimmt sie die rund 300 Festbesucher auf "Sahnemixx" ein - ein Live-Orchester, das die besten Hits von Udo Jürgens nachspielt.
Natalie und Saskia (beide 17) sind eigens wegen der Schlager zur Kirmes gekommen. "Wir lieben Schlager und sind neugierig, was wir hier geboten bekommen", begründen sie.
Bärbel (46) hingegen musste erst von ihrer Freundin Bianca (43) überzeugt werden. Eigentlich steht sie mehr auf Techno, verrät sie lächelnd. Aber Magda (63) ist ganz bewusst gekommen, um sich "Sahnemixx" anzuschauen und anzuhören. Bereits nach den ersten paar Liedern gerät sie ins Schwärmen: "Ich bin total positiv überrascht", sagt sie. "Das Orchester ist sehr gut, und der Sänger (Hubby Scherhag) ist richtig geil. Wir waren beim letzten Konzert von Udo Jürgens in Trier mit dabei. Wenn ich jetzt die Augen schließe, denke ich fast, er steht wieder vor mir", sagt sie. Und mit dieser Meinung ist sie nicht allein. Die wippenden Hüften, klatschenden Hände, mitsingenden und vor Begeisterung johlenden Münder der anderen Festbesucher geben ihr recht. "Sahnemixx" auf der Osburger Kirmes - das war ein Volltreffer.
Ebenso begeistert berichten die Festbesucher auch vom Vorabend, der mit rund 450 Gästen noch besser besucht war. Jonas (25), Thomas (33) und Jens (26) sind sich einig, dass auch der Abend mit Osburn, einer Hardrock-Band aus Osburg, ein voller Erfolg war. "Die haben wir schon öfter gehört, und wir sind immer wieder begeistert", sagen sie. Die Live-Shows mit Osburn seien einfach "überragend und phänomenal." Ebenfalls Freitag und Samstag mit von der Partie sind die Jungs von der A-Jugend der Spielgemeinschaft Osburg-Thomm. "Von der Musikrichtung her hat uns der Freitag besser gefallen", sagt Lars (18). "Aber egal. Seit letzter Woche sind wir Meister. Da kommt die Kirmes gerade recht, um gebührend zu feiern", meint er.
Der Sonntag schließlich kommt als klassischer Familientag mit Kinderbelustigung (Enzo Lorenzo), Tanzvorführungen (Leitung Anja Wenner), bester Unterhaltung mit dem örtlichen Musikverein und dem beliebten Sieben-Meter-Schießen des Sportvereins daher.
Beim letzten Kirmestag am Montag genießen die Festgäste zuerst flotte Stimmungsmusik mit der Ruwertaler AH-Band und haben abschließend ihren Spaß mit der Trierer Mundart-Formation Leiendecker Bloas.
Der eine oder andere Regenschauer tut der guten Stimmung an allen vier Kirmestagen keinen Abbruch. Ortsbürgermeister und Festausschussvorsitzender Hubert Rommelfanger freut sich über den gelungenen Verlauf des großen Geburtstagsfests 2016. Sein Dank gilt "allen Helfern, ohne deren vielfältiges Engagement eine solche Veranstaltung nicht erfolgreich durchführbar wäre." anf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort