Von Schlangen, Löwen und Tuppis

LORSCHEID. (dis) Jetzt ist es so weit: Der Ort hat seine eigene Theatergruppe. Erstmals ist sie am kommenden Wochenende mit dem Stück "Die magischen Tore" im Gemeindehaus Lorscheid zu sehen.

Marion Chytra rief vor rund einem Jahr im Amtsblatt der Verbandsgemeinde Ruwer zum Theaterspiel auf. Viele Lorscheider interessierten sich dafür und gründeten mit der Initiatorin das Kindertheater "Bitte lächeln". Bis vor zwei Jahren lebte Chytra in Bingen und leitete dort eine Theatergruppe. Als sie nach Lorscheid zog, entschloss sich die Theaterpädagogin, auch dort eine Laien-Schauspielgruppe zu gründen. "Uns fehlen eigentlich nur noch ein paar Männer", erzählt sie, während sie ihre Akteure schminkt und anschließend selbst das Löwen-Kostüm anzieht. Von Kindesbeinen an zog es sie immer wieder auf "die Bretter, die die Welt bedeuten". Dadurch kann sie auf genügend Erfahrung und Spielwitz zurückgreifen. Den derzeit sieben Aktiven, sie sind zwischen 13 und 50 Jahre alt, brachte sie die Grundtechniken des Theaterspielens bei. Fleißig war die Gruppe in den vergangenen Wochen: Kostüme und Dekoration fertigte sie in Handarbeit an und stellte die Musik zusammen. Seit einigen Monaten probt sie regelmäßig an ihrem ersten Stück. "Das habe ich selbst geschrieben", sagt Chytra stolz und zeigt das Regiebuch mit allen Texten. Dass der Text sitzt und alle Einsätze von Hanna Biewer, Katharina Hoff, Christine Hoff, Patrick Madert und Karin Simon zur richtigen Zeit kommen, überwacht Souffleuse Antje Fester. Die lebhafte Geschichte beschreibt, wie die verschiedenen Welten einer Riesenschlange, des Löwen, des Gorillas und der bunten Fabelwesen, den "Tuppis", durcheinander gekommen sind. Gemeinsam versuchen sie, das von Menschen geschaffene Chaos wieder zu beheben. "Ob und wie es gelingt, die Ordnung wieder herzustellen, soll nicht verraten werden, um die Spannung zu erhalten", sagt die Theaterleiterin. Das Stück ist für Kinder von vier bis zehn Jahren geeignet. Erwachsene sind ebenfalls willkommen. Die Aufführungen sind am Samstag und Sonntag, 25. und 26. November, jeweils um 16 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf (3 Euro) im "Wirtsgarten" in Lorscheid. Einlass ist jeweils eine halbe Stunde vor Beginn der Vorstellung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort