Von der Tänzerin zur Majestät

SCHWEICH. Vor einer großen Zuschauerkulisse und begleitet von den Klängen der Schweicher Stadtkapelle wurden die neue Schweicher Weinkönigin Marika Klassen und deren Prinzessin Jasmin Dallevedove vorgestellt. Die beiden Majestäten werden bei der Stadtwoche am 9. September gekrönt.

Man hätte meinen können, es handele sich bereits um den feierlichen Krönungsakt der Weinkönigin - so viele Menschen hatten sich auf dem Vorplatz der Schweicher Kirche versammelt, um die künftigen Weinmajestäten zu sehen. Als Marika I. wird Marika Klassen am 9. September gekrönt, nachdem die Weinstraße eröffnet und die Fässer angestochen worden sind. Die 20-jährige Auszubildende zur Arzthelferin ist mit ihrer Heimatstadt eng verbunden: Als Tänzerin der Stadtprinzengarde und Solomariechen des Schweicher Karneval-Vereins (SKV) ist sie besonders in der närrischen Zeit aktiv. Zudem trainiert sie die Juniorengarde, die Jugendshow-Tanzgruppe und das Jugend-Solomariechen des SKV. Die Liebe zum Wein hat Marika von ihrem Vater geerbt, der ein Weingut in Ensch betreibt. Weltmeisterliche Abstammung

Selbstbewusst stellte sich die Winzerstochter ihren "Untertanen” vor. Als der Programm-Verantwortliche der Stadtwoche, Joachim Wagner, sie fragte, was sie denn gedacht habe, als Bürgermeister Vitus Blang ihr den Job als Königin angeboten habe, antwortete sie forsch: "Na endlich”. Marika I. verspricht: "Jasmin und ich werden für die vielen Vorzüge der Stadt Schweich werben.” Einen Hauch von weltmeisterlichem Flair bringt die neue Weinprinzessin Jasmin Dallevedove in ihr Amt mit, denn die 20-jährige ist die Tochter einer Italienerin. Die Schweicherin arbeitet als Bürokauffrau und ist ebenfalls Tänzerin beim SKV. Zudem liest und malt sie gerne. Auch auf Prinzessin Jasmin kommt ein Jahr voller schöner Termine und Amtspflichten zu, was aber auch viel Stress bedeutet. "In Zukunft wird mein Terminkalender auf Hochtouren laufen”, sagte sie. Der erste große Auftritt und zugleich der Abschied für die amtierende Weinkönigin Isabelle Ruch wird die Schweicher Stadtwoche sein. Vom 1. bis 11. September gibt es ein buntes Programm, darunter Konzerte, Wanderungen, eine Weinprobe und ein Straßenfest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort