Vorschüler sind jetzt Bib(liotheks)fit

Stolze Gesichter in der Mertesdorfer Kindertagesstätte: Insgesamt zwölf fünf- und sechsjährige Kinder haben den wohl einzigen Führerschein absolviert, den man in so jungen Jahren erhalten kann: den Bibliotheksführerschein.

 Niclas Steuer ist jetzt Bibfit. Ursula Griebeler, Leiterin der katholischen öffentlichen Bücherei in Mertesdorf, überreicht dem Sechsjährigen seinen Bibliotheksführerschein. TV-Foto: Anja Fait

Niclas Steuer ist jetzt Bibfit. Ursula Griebeler, Leiterin der katholischen öffentlichen Bücherei in Mertesdorf, überreicht dem Sechsjährigen seinen Bibliotheksführerschein. TV-Foto: Anja Fait

Mertesdorf/Kasel. (anf) "Viele bunte Bücher, aus der Bücherei - hol ich mir nach Hause und hab Spaß dabei!" Zur Melodie von "Alle meine Entchen" stimmen die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte Mertesdorf-Kasel lautstark in das Büchereilied ein. Zusammen mit dem Team der Mertesdorfer Pfarrbücherei um Leiterin Ursula Griebeler nahmen die Vorschüler an insgesamt fünf Terminen an einer Aktion des Borromäusvereins zur frühen Leseförderung teil. Zur Anerkennung bekamen sie in einer kleinen Feierstunde ihren Bibliotheksführerschein sowie einen "Ausleih-Rucksack" mit dem Aufdruck "Ich bin Bib(liotheks)fit" ausgehändigt.

Während Philipp sich begeistert die Bilder im Feuerwehrbuch angeschaut hat und sich daraus vorlesen läßt, freut sich die kleine Ella über das große Bastelbuch: "Da kann man irgendwas mit den Eltern basteln", sagt sie. Luca und Lisa haben ebenfalls interessiert mitgemacht und gut aufgepasst. Bei der Überreichung ihrer Urkunden sind sich die beiden Fünfjährigen einig: "Man darf nicht reinmalen und keine Seiten rausreißen, weil die anderen Kinder die Bücher auch noch ausleihen wollen."

Im Rahmen der Aktion des Borromäusvereins haben die Kinder spielerisch die örtliche Bibliothek kennengelernt. Sie haben erfahren, wie eine Bücherei funktioniert, wo man welches Buch findet und wie man Bücher und andere Medien ausleiht und benutzt.

Mit viel Spaß wurden Geschichten erzählt und vorgelesen, Bilder gemalt und das Büchereilied einstudiert. Eleonore Rödler, stellvertretende Kindertagesstättenleiterin freut sich: "Bücher sind besser als Fernsehen. Die Kinder haben gut mitgemacht und waren aufmerksam und mit Spaß bei der Sache."

Die Leiterin der katholischen öffentlichen Bücherei in Mertesdorf, Ursula Griebeler, engagiert sich seit fast 30 Jahren in der örtlichen Bibliothek. Die Kinder liegen ihr dabei besonders am Herzen: "Es ist wichtig, dass schon die Kleinsten ans Lesen herangeführt werden. Lesen regt die Fantasie an und ist Fernsehen im Kopf. Es fördert die Sprachfähigkeit, erweitert den Wortschatz, ist Abenteuer und Entdeckung."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort