Warme Füße statt kalter Ohren

Seit mehreren Jahren findet in Schöndorf ein von Grundschule und dazugehörigem Förderverein organisierter Nikolausmarkt statt. In diesem Jahr überzeugten die Verantwortlichen durch Altbewährtes, aber auch durch einige Neuerungen.

 Der Schöndorfer Nikolaus (Axel Berger) verteilte Lob und Gebäck erstmals innerhalb des beheizten Schulgebäudes.TV-Foto: Anja Fait

Der Schöndorfer Nikolaus (Axel Berger) verteilte Lob und Gebäck erstmals innerhalb des beheizten Schulgebäudes.TV-Foto: Anja Fait

Schöndorf. (anf) Warme Füße statt kalter Ohren konnten sich die zahlreichen Besucher des diesjährigen Nikolausmarktes nicht nur in der altbewährten Caféteria des Ruandakreises (Erlös für Partnerschule in Rushaki) holen. Grundschule und Förderverein hatten erstmals noch mehr weihnachtliche Attraktionen in das beheizte Schulgebäude geholt.

So verteilte der Nikolaus (Axel Berger) diesmal Lob und Gebäck innerhalb des warmen Schulhauses, wo auch die Grundschüler musizierten und dichteten. Neu auch eine gemütliche Nikolausbar, in der Groß und Klein sich bei Glühwein, Tee und heißem Kakao aufwärmten. Ebenfalls innerhalb des Gebäudes: Honigprodukte (Scherf, Hinzenburg), allerlei aus Heu (Reinisch, Waldrach), gehäkelte Deckchen und gestrickte Strümpfe (Schöndorfer Strickfrauen) sowie Modeschmuck (Rauls, Schillingen).

Erlös kommt den Grundschülern zugute



Weihnachtliches gab es aber auch in altbewährter Manier draußen: duftende Waffeln (Frauengemeinschaft der Pfarrei), Äpfel und Mandarinen (Müller, Pluwig) sowie heiße Würstchen und Gulaschsuppe. Neben dem leiblichen Wohl wurde hier auch der Bedarf an weihnachtlichen Gestecken (Langer-Güth, Trier) und Töpferprodukten (Freischmidt, Trier) gedeckt. Außerdem wechselten allerlei Bausteine und Computerspiele (Hammes, Bonerath) den Besitzer.

Der Erlös der gelungenen Veranstaltung kommt den Grundschülern zugute. Zuschüsse zu Klassenfahrten sowie die Finanzierung verschiedener Projekte und Kurse sind geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort