Weihnachtsmarkt im Schloss

Weihnachtsmärkte gibt es viele, aber ganz wenige, oder vielleicht sogar nur einen weit und breit in einem richtigen Schloss. Da hat Föhren anderen "Nicht-Schloss-Gemeinden" einen Vorteil voraus.

 Am Stand der Stefan-Andres Realschule Schweich gab es feine Leckereien zu kaufen. TV-Foto: Ludwig Hoff

Am Stand der Stefan-Andres Realschule Schweich gab es feine Leckereien zu kaufen. TV-Foto: Ludwig Hoff

Föhren. (LH) Zum sechsten Mal fand am vergangenen Wochenende der weit über die Region bekannte Föhrener Schloss-Weihnachtsmarkt statt. Die besondere Note dabei ist das wunderschöne Ambiente hinter den geschichts trächtigen Mauern und die Qualität der angebotenen Geschenkartikel. Aber auch die Gaumenfreuden reichen vielfach weit über das Übliche hinaus. Passe ist der Euro als Zahlungsmittel - zumindest bei der Begleichung der Rechnung an einer Vielzahl der Häuschen und Buden. Gezahlt wird mit Holztalern. Was zumindest teilweise auf der Strecke blieb waren die Minus-Temperaturen. Auf die herunter kommenden Regenschauer hätten Veranstalter und Besucher liebend gerne verzichtet. Ins Wasser gefallen ist die sechste Auflage dennoch nicht. Vielmehr erfreuten sich die festlich bunt geschmückten Holzhäuschen das ganze Wochenende über eines regen Besuchs. Wünsche von Besuchern wurden prompt erfüllt: "Spielen Sie doch bitte bekanntere Weihnachtslieder, dann singen wir auch mit", lautete die Forderung aus dem Publikum an den Föhrener Männergesangverein. Und siehe da: Fast alle Besucher im Innenhof sangen "Leise rieselt der Schnee" und Co. kräftig mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort