Weinkönigin aus Leidenschaft

Anja Hofmann hat ein großes Ziel: Sie will als Weinkönigin möglichst viele Menschen vom einzigartigen Geschmack des Klüsserather Weins überzeugen. Bereits seit fast einem Jahr arbeitet sie mit Freude daran.

 Die Klüsserather Weinkönigin Anja II. (Hofmann) will mit einem neuen Konzept das Weinfest neu beleben. Derzeit laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. TV-Foto: Dietmar Scherf

Die Klüsserather Weinkönigin Anja II. (Hofmann) will mit einem neuen Konzept das Weinfest neu beleben. Derzeit laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. TV-Foto: Dietmar Scherf

Klüsserath. Nach einer überzeugenden Vorstellung beim Weinbau- und Tourismusausschuss des Ortes schenkten die Klüsserather der 28-jährigen Referendarin Anja Hofmann ihr Vertrauen. Ortsbürgermeister Norbert Friedrich sagte: "Wir sind froh, nach neunjähriger Vakanz im Oktober 2008 wieder eine Weinkönigin gekrönt zu haben." Anne Willwert und Anne Lehmann stehen ihr seit März 2009 als Prinzessinnen hilfreich zur Seite. "Mein Hobby und meine Leidenschaft ist das Produkt ‚Wein' und alles, was mit dem Weinbau zu tun hat", sagt die in Rudolstadt in Thüringen geborene Hofmann. Das Amt biete ihr tolle Möglichkeiten, sich ehrenamtlich für die Gemeinde, die Mitbürger und die Gesellschaft zu engagieren.

Viel Zeit und Engagement, aber auch Geld hat sie im vergangenen Jahr bei den repräsentativen Pflichten aufgewandt. Sie hat neue Menschen kennengelernt, alte Freundschaften gepflegt und neue Kontakte geknüpft. "Dies alles mit Spaß und Lebensfreude, aber auch mit der Überzeugung, im Auftrag des guten Weins im Einsatz zu sein", sagt die Weinhoheit.

Zwar stammt sie nicht aus einem Weinbaubetrieb, aber trotzdem gehe sie gerne mit in den Weinberg. Alle Arbeiten im Weinberg - besonders bei schönem Wetter - und im Keller bereiteten ihr viel Spaß, sagt sie.

Lob gibt es aus den Reihen der Winzer. So auch von Winzerin Anita Scholer: "Unsere Weinkönigin hat im ersten Jahr ihrer Amtszeit vieles für uns und den Klüsserather Wein getan."

Besonders liegt Anja Hofmann die Wiederbelebung des Klüsserather Weinfestes am Herzen. "Ein Weinort ohne Weinfest ist wie ein Topf ohne Deckel", sagt sie. Sie will die Veranstaltung von Freitag bis Sonntag, 21. bis 23. August, mit einem neuen Konzept präsentieren. So hat sie schon im letzten Jahr, in Absprache mit der Festgemeinschaft und Ortsbürgermeister Friedrich, neue Pläne geschmiedet und die Projektleitung übernommen.

Wein-Erlebnis-Zeitung herausgegeben



Das erste "Aha-Erlebnis" hatten die Klüsserather, als die druckfrische Wein-Erlebnis-Zeitung (2500 Exemplare) erschien. Neben einigen Grußworten sind in dem 64-seitigen Werk viele Informationen über den Ort, die Vereine und das Festprogramm enthalten.

Große Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Pläne fand die Weinkönigin von Marion Lehmann. Die beiden Frauen versprechen: "Bei den Weinerlebnistagen in der romantischen Atmosphäre des Weindorfes können Jung und Alt ein Fest für alle Sinne erleben." So gilt es neben Wanderungen durch die "Bruderschaft", viel Musik und Tanz auch den Wein in seinen verschiedenen und neuen Facetten zu genießen. Hofmann: Ob als Genuss in Kombination mit Schokolade oder mit Käse oder als medizinischer Vortrag, unsere Weine sind in jeder Hinsicht eine Entdeckung wert." Im Rahmen des Festes feiert die Winzertanzgruppe Klüsserath übrigens ihr 40-jähriges Bestehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort