Weniger Schilder für mehr Sicherheit

Schweich/Trier · Immer wieder gibt es auf der Bundesstraße 53 zwischen Trier-Ehrang und Schweich aufgrund von Problemen beim Abbiegen schwere Unfälle. Nun sollen neue Verkehrsschilder und eine neue Spur für Abhilfe sorgen. Der Volksfreund hat die gefährliche Kreuzung bei Trier-Ehrang aufgrund eines Leserhinweises thematisiert, der während unserer Verkehrsserie im Juni bei der Redaktion eingegangen war.

Schweich/Trier. Nur die Überschriften unterscheiden sich: Das eine Mal heißt es "Motorradfahrer bei Unfall auf B 53 zwischen Trier-Ehrang und Schweich lebensgefährlich verletzt", das andere Mal "Drei Verletzte nach Unfall mit drei Fahrzeugen bei Trier-Ehrang".
Die Liste lässt sich anhand des Artikelarchivs des Trierischen Volksfreunds fortsetzen. Der Unfallort ist immer derselbe. Die Einmündung der L 47 in die B 53 bei Trier-Ehrang (siehe Grafik).
Wie viele Unfälle dort im Verlauf eines Jahres geschehen, kann die zuständige Polizeiinspektion auf TV-Anfrage aufgrund des Urlaubs der Verkehrssicherheitsberaterin nicht sagen. Es besteht jedoch offensichtlich Handlungsbedarf.
Der Ehranger Jürgen Schuler ist täglich mehrmals auf dieser Strecke unterwegs und hat sich an den zuständigen Landesbetrieb Mobilität (LBM) gewandt. Schuler sagt: "Ein großes Problem ist die Situation beim Abbiegen nach Schweich." Durch die Beschilderung könne man an der Haltelinie nicht Richtung Schweich blicken. Deshalb müsse man zur Sichtlinie vorfahren. "Da dort vor allem zu den Stoßzeiten sehr hohes Verkehrsaufkommen ist, steht man schon mal bis zehn Minuten dort." Das habe zur Folge, dass von hinten gedrückt und gehupt werde. Die Folge: Stress und in der Folge Unfälle.
Für Schuler gibt es eine einfache Lösung, um die Situation zu entschärfen und um Unfälle zu verhindern: ein Kreisel. Der würde dafür sorgen, dass auf der Strecke zwischen Schweich und Trier-Ehrang nicht mehr so schnell wie bisher gefahren wird. Zudem könnten die Autofahrer auf der aus der Fidei ins Moseltal führenden Landesstraße einfacher auf die Bundesstraße auffahren. Sowohl Richtung Trier als auch Richtung Schweich.Abbiegespur geplant


Für die Verkehrsplanung in diesem Bereich zuständig ist der LBM Trier. Pressesprecher Hans-Michael Bartnick sagt: "Ein Kreisverkehrsplatz ist nicht in der Planung." Allerdings soll eine Abbiegespur entlang der B 53 aus Richtung Schweich gebaut werden. Bislang ist dort nur ein Abbiegetrichter vorhanden. Die Vermessungsarbeiten im Bereich der Kreuzung seien abgeschlossen. "Es folgt die Detailplanung mit Rechtsverfahren." Wann dies abgeschlossen ist, ist offen.
Für den Ehranger Jürgen Schuler gibt es jedoch trotzdem eine gute Nachricht. Denn er hat sich bisher vergebens bemüht, dass wenigstens die Schilder an der Einmündung so versetzt werden, dass sie nicht mehr die Sicht behindern. Dazu sagt Bartnick: "Die bisherigen Wegweiser auf der Verkehrsinsel werden künftig durch neue Wegweiser im moselseitigen Bankett hinter den Schutzplanken ersetzt", sagt Bartnick. Mögliche Sichtbeeinträchtigungen würden dadurch beseitigt. Die Wegweiser seien bestellt und würden nach Lieferung umgehend aufgestellt. Eine andere Beschilderung oder ein Kreisel, das hat sich auch Frank Roth aus Kordel gewünscht. Er hatte an besagter Kreuzung einen schweren Unfall als Beifahrer. Roth bestätigt das, was auch Jürgen Schuler moniert: "Problem ist, dass man vom Haltebalken aus nicht in Richtung Schweich sehen kann. Wenn man nach fünfminütiger Wartezeit von hinteren Fahrzeugen unter Druck gesetzt wird, dann riskiert man sichtfreies Rausziehen …" Roths Vorschlag ist, dass die Schilder an der Abfahrt Metallbau Comes für die B 53-Fahrer wie an einer Ampel mitten über der Straße hängen. Nun werden die Schilder also versetzt aufs Bankett Richtung Mosel.
LBM-Sprecher Hans-Michael Bartnick erklärt auch, warum bisher die Beschilderung nicht geändert worden ist. Grund sei der Neubau der B 422 in Ehrang. "Planung und Abstimmung haben längere Zeit benötigt, da die Stadt Trier die Verkehrsführung für den Schwerverkehr innerhalb von Ehrang komplett umstellt und dadurch die Wegweisung zwischen Quint und Biewer angepasst werden musste."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort