Wenn der Postbote zu spät klingelt

Viele Postkunden aus Longuich und dem Ortsteil Kirsch waren stinksauer. Die Post kam - aber viel zu spät. Teilweise erst am Abend. Der "gelbe Riese" hat die Beschwerden ernst genommen - und das Problem jetzt gelöst.

Longuich-Kirsch. Anfang Mai hatten sich die Zustellzeiten der Briefpost in Longuich-Kirsch stark verschoben. "Mehrfach wird erst nach 18 Uhr zugestellt", beklagte sich Ortsbürgermeisterin Kathrin Schlöder im Namen zahlreicher Longuicher Bürgerinnen und Bürger bei der Deutschen Post. Ein Problem vor allem für die vielen Gewerbetreibenden im Ort. "Wir haben regelrecht auf die Post gelauert", sagt Martin Schmittt, von der 70 Mitarbeiter zählenden Weinkellerei Schmitt Söhne. So habe etwa das Warten auf Ausfuhrpapiere vom Zoll die Abwicklung oftmals verzögert. "Das kann nicht sein", schimpft Schmitt. Die Orts-Chefin schrieb Beschwerdebriefe, der TV berichtete.

Neuorganisation des Stützpunktes Föhren

In erster Linie machte der Dienstleistungskonzern die Neuorganisation in dem für Longuich-Kirsch zuständigen Zustellstützpunkt Föhren für das täglich späte Eintreffen von Briefen verantwortlich. "Sollten durch die Neuorganisation einzelne Kunden später als bisher von der Zustellung bedient werden, ist dies zwar bedauerlich, kann aber von uns aus nicht verändert werden", hieß es in einem Brief an die Ortsbürgermeisterin. Vom Gesetzgeber her sei die Deutsche Post verpflichtet, einmal pro Werktag Sendungen zuzustellen. Ein Anspruch auf eine Zustellung zu einer bestimmten Tages- oder Uhrzeit bestehe jedoch nicht.

Jetzt kommt die Post wieder mittags

Gegenüber dieser Zeitung sagte Pressesprecher Heinz-Jürgen Thomeczek: "Irgendwo müssen wir anfangen, und irgendwo aufhören."

Gleichzeitig räumte er ein, die Situation nochmals zu überprüfen. Und der "gelbe Riese" hat Wort gehalten und gehandelt: Jetzt wird die Post spätestens gegen Mittag in Longuich-Kirsch zugestellt.

"Wir haben die Zustelltouren umverteilt", erklärt Thomeczek. Die Postboten, die für Longuich-Kirsch zuständig seien, hätten jetzt weniger Kunden in den Straßen von Schweich, wo sie ihre Touren beginnen, und somit könnten sie die Postfrüher in Longuich-Kirsch zustellen.

Der für diese Postboten weggefallene Zustellbereich in Schweich werde von weniger ausgelasteten Mitarbeitern bedient, sagt der Pressesprecher.

Die Post kommt jetzt mittags

"Die Post kommt jetzt zwischen 11 und 12 Uhr", freut sich Martin Schmitt. Es gebe keine Störungen mehr bei den Abwicklungen durch zu spät eintreffende Briefe. "Wenn es so bleibt, können wir gut damit leben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort