Wenn die Oma mit dem Enkel

Strahlende Gesichter bei Jung und Alt: Für ihre sportlichen Leistungen im vergangenen Sommer wurden die großen und kleinen Sportler des TuS Holzerath nun mit den ersehnten Abzeichen belohnt.

 Freude bei den großen und kleinen Sportlern des TUS Holzerath über ihre Sport- und Mehrkampfabzeichen. TV-Foto: Dorothee Quaré-Odenthal

Freude bei den großen und kleinen Sportlern des TUS Holzerath über ihre Sport- und Mehrkampfabzeichen. TV-Foto: Dorothee Quaré-Odenthal

Holzerath. (QO) Der jüngste erfolgreiche Sportler des TuS Holzerath, Mike Mokelke, ist erst sieben, die älteste, Änni Hennen, bereits 77 Jahre alt. Sie alle verbindet die Begeisterung für den Sport - ob Spurt, Dauerlauf, Hoch- oder Weitspringen, Kugelstoßen oder Weitwurf. Für ihre Leistungen wurden sie nun mit Sport- und Mehrkampfabzeichen des Deutschen Sportbundes belohnt: "41 Mädchen und Jungen, 22 Frauen und neun Männer bekommen das Sportabzeichen", berichtet Doris Werhan, Vorstandsmitglied des TUS Holzerath, stolz. "Zwölf Jungen und fünf Frauen bekommen das Mehrkampfabzeichen." Helga Terres machte das Sportabzeichen bereits zum elften Mal. Eine weitere Besonderheit: Es wurden erstmalig drei Familien-Sportabzeichen vergeben an die Familien Faß, Lehnen und Theis. "Sie bekommen es, wenn mindestens drei Familienmitglieder das Sportabzeichen machen", erklärt Doris Werhan. Sie bedankt sich bei den Übungsleitern, "sie haben uns sehr gut unterstützt". 2008 werde der Verein sein 40-jähriges Bestehen feiern, verrät sie. Mike denkt schon an den kommenden Sommer und das nächste Sportabzeichen. "Das mache ich auf jeden Fall", betont er. "Ich auch", stimmt die acht-jährige Sara Faß zu. Auch Änni Hennen meint: "Mir macht das Spaß, und so lange es geht, bleibe ich dabei."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort