"Wenn man Freunde hat"

Die Big-Band "Art of Music" aus Mehring mit ihren Vokalisten und Sängerin Shirley Winter gab bei ihrem Gastspiel in Polen eine hervorragende musikalische Visitenkarte ab. Bei mehreren Konzerten in der Nordkaschubei begeisterten sie Tausende von Zuhörern.

Krokowa/Mehring. Im Schloss Krokowa sind die Musiker von der Mosel bereits seit Jahren bekannte und beliebte Gäste. Mehrfach schon konnten die Musiker und Sänger in der architektonischen Perle mit der einzigartigen Atmosphäre Gäste sein. Die Direktorin Urszula Marszall begrüßt deshalb herzlich die Freunde im Schloss, das bis 1991 in Schutt und Asche lag (der TV berichtete). Das Schloss als "Stiftung Europäische Begegnung - Kaschubisches Kulturzentrum Krokowa" mit seiner ausgezeichneten Hotelküche ist denn auch das Zentrum und der Anlaufpunkt für die seit über 25 Jahre bestehende Partnerschaft zwischen der Verbandsgemeinde Schweich und Krokowa.16 Musiker und Vokalisten begeistern am Sandstrand

Helmut Reis, der als Beigeordneter des Kreises Trier-Saarburg die Delegation leitete: "Es ist eine wunderbare Verbindung entstanden, die jährlich gewachsen ist." Sie soll auch in den Schulen und Familien gepflegt werden. Dazu hat die Band um Chefmusiker Christian Botzet jetzt wieder einen wichtigen Beitrag geleistet. Schon das erste Konzert am breiten und feinkörnigen Strand von Debki, etwa 80 Kilometer nördlich von Danzig, ist ein grandioser Erfolg. Die 16 Musiker, die Vokalisten Petra Merkel, Erika Linster, Burkhard Brutscher, Christian Schmitt und Shirley Winter lassen beim Show-Open-Air-Konzert bekannte Highlights aus Pop-, Swing-, Musical- und Filmmusik erklingen. Die Augen kleben an den Lippen von Pianistin Carla Späder-Welter, als sie in perfektem Polnisch anmoderiert. Noch ehe der zweite Satz gesprochen ist, setzt rauschender Applaus ein. Die "Summernight at the Beach 2007" erlebt nach einer zweistündigen Darbietung am Schluss einen magischen Augenblick, als die scheinbar im Meer untergehende Sonne mit ihrem letzten Licht noch mal alles verzaubert. Dazu erklingt von der Band Abbas "Thank You for the Music".Nach Besuchen in der Stadt Wadyswawowo sowie eines Klosters in Zarnowiec und einem Konzert bei der Feuerwehr in Wierzchucino folgt am Abend im Schlosspark das nächste konzertante Highlight. Rund 5000 Menschen drängen sich vor der Bühne, als die aus Funk und Fernsehen bekannte Shirley Winter sie in polnischer Sprache begrüßt. Hunderte Plakate, tausende Autogramme

Frenetischer Jubel und tosender Beifall lassen erahnen, was an diesem Abend folgen soll. Tatsächlich können nur ein halbhoher Maschendrahtzaun und die Kräfte des privaten Sicherheitsdienstes die zumeist jungen Menschen zurückhalten. Auf der Bühne geben Botzet und seine Musiker inzwischen Alles und singen am Schluss in polnischer Sprache "Wenn man Freunde hat". Unbeschreibliche Szenen sind die Folge. Botzet wirft hunderte Plakate mit der Abbildung der Band in die Menge. Tausende Autogramme müssen die Gäste von der Mosel geben, bis sie endlich zur Ruhe kommen können.Der Kulturdezernent der Stadt Krokowa, Krzysztof Wisniewski, dankt der Band für die herausragende Leistung und lädt sie für das kommende Jahr zu drei weiteren Strandkonzerten ein. Bandleader Botzet: "Ich danke allen, die bei unseren Auftritten so glänzend mitgewirkt haben. Ein besonderes Lob gilt Carla Späder-Welter für die Moderation sowie die Planung und Vorbereitung der Reise."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort