Willi Thuls letzter Großeinsatz

Mit einer großen Feier hat sich der Wehrleiter der Verbandsgemeinde (VG) Schweich, Willi Thul, aus dem aktiven Feuerwehrdienst verabschiedet (der TV berichtete). Thul war seit 39 ehrenamtlicher Feuerwehrmann. Seit 22 Jahren leitete er die Wehren der VG Schweich. Als sein Nachfolger wurde Alexander Loskyll ins Amt eingeführt.

Schweich. (f.k.) Der Abschiedsabend für Willi Thul wurde zum "Feuerwehr-Großeinsatz" der besonderen Art, bei dem die festlich hergerichtete geräumige Fahrzeughalle der Schweicher Feuerwehr fast aus den Nähten platzte. Die Uniformen der Feuerwehrabordnungen aus dem gesamten Kreis Trier-Saarburg, aus der Stadt Trier und natürlich der Feuerwehr Schweich bestimmten das Bild. Ebenfalls zum "Abschieds-Einsatz" rückte die befreundete Feuerwehr aus Neustadt bei Coburg an. Bürgermeister Berthold Biwer begrüßte aber auch viele Vertreter der Verwaltung, der Landes- und Kommunalpolitikolitik, der Polizei und der Rettungsdienste. Sein besonderer Gruß galt Thuls Ehefrau Lydia und den Kindern Alexandra und Markus. Nur sie könnten wirklich ermessen, wie viele Stunden der Ehemann und Vater für die Feuerwehr unterwegs war. Mit Leidenschaft habe Thul dabei die Einsätze gemeistert. Dabei sei das Aufgabenspektrum der Feuerwehren mit den Jahren immer weiter gewachsen. Es gehe weit über die Brandbekämpfung hinaus - vom Sturmtief bis zur Vogelgrippe, vom Hochwasser bis zum Gefahrgutunfall. Die Laudatio auf Willi Thul hielt ADD-Präsident Josef Peter Mertes. Von wirklicher "Verabschiedung" könne bei dem langjährig Aktiven eigentlich keine Rede sein. Großes Vertrauen und Fachwissen erworben

Mertes: "Wer 22 Jahre lang Chef von 21 Feuerwehren mit rund 490 Leuten und elf Jugendfeuerwehren war, der hat sich ein großes Vertrauen und ein tiefgründiges Fachwissen erworben." Willi Thuls Verabschiedung sei auch Anlass, ihm für sein herausragendes Engagement zu danken. Auch wenn es um die Ausrüstung ging, habe er sich im Interesse des Bevölkerungsschutzes als unerbittlicher Kämpfer erwiesen. Hohe Auszeichnungen des Landes

Vom Land Rheinland-Pfalz seien Thuls ehrenamtliche Leistungen besonders gewürdigt worden - zunächst mit den Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber und Gold, dem silbernen Ehrenzeichen am Bande und vor wenigen Tagen mit dem Ehrenzeichen am Bande in Gold. Nach einigen Klängen des Feuerwehr-Spielmannszuges, der den musikalischen Teil des Abends bestritt, überreichte Bürgermeister Biwer die Entlassungs-Urkunde an Willi Thul. Gleichzeitig ernannte er Alexander Loskyll zum neuen Wehrleiter. Willi Thul dankte mit herzlichen Worten. Die sich anschließende Gratulationscour war lang - ebenso die Liste der weiteren Redner, die ihre Glückwünsche aussprechen wollten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort