Winzerfolklore trotz Tropenhitze

Leiwen macht mobil: Unter diesem Motto starteten Hunderte Aktive aus Leiwen und Umgebung in Fußgruppen und auf Wagen beim Festumzug am Sonntag. Obwohl weder ihnen noch den Tausenden Zuschauern bei fast 30 Grad der Sinn nach Mobilität stand, wurde es ein eindrucksvoller Umzug.

 Gebietsweinprinzessin Theresa Arns (links) krönt Hannah I. (Mitte) aus dem Hause Junk zur neuen Leiwener Weinkönigin. TV-Foto: Dietmar Scherf

Gebietsweinprinzessin Theresa Arns (links) krönt Hannah I. (Mitte) aus dem Hause Junk zur neuen Leiwener Weinkönigin. TV-Foto: Dietmar Scherf

Leiwen. (mer) "Wir haben wieder einen stattlichen, bunten Festzug auf die Beinen gestellt, der den Gästen die lange Tradition der Moselregion vor Augen führt", freute sich Berthold Biwer, Verbandsbürgermeister und Vorsitzender der Leiwener Festgemeinschaft. Die ganze Mittelmosel sei trotz der hohen Temperaturen in Leiwen auf den Beinen.

Für die musikalische Umrahmung sorgten die Musikvereine und Kapellen aus Leiwen, Hochscheid und Pluwig, Tanzgruppen aus Leiwen, Detzem, Winningen, Ensch, Zerf und Bitburg zeigten zu der Musik ihr Können. Die Weinköniginnen und Prinzessinnen aus Bernkastel, Trittenheim, Neumagen-Dhron und von der Römischen Weinstraße grüßten aus ihren Kutschen und Prunkwagen die nach Schätzungen der Feuerwehr rund 2000 bis 3000 Zuschauer. Den Abschluss bildete der Wagen von Leiwens neuer Weinkönigin Hannah I. mit ihren Prinzessinnen Anna, Katja und Natascha. Mit viel Liebe zum Detail hatten die Gruppen ihre Wagen hergerichtet, wie etwa die historische Gruppe aus Köwerich: In mittelalterlichen Gewändern zogen Frauen einen alten Apothekenwagen hinter sich her, und eine Gruppe in Gewändern des 19. Jahrhunderts verteilte frisch gebackene Waffeln. Besonders für die vielen Touristen war der Umzug ein Blickfang. "Das hat uns sehr gut gefallen", bestätigte eine vierköpfige Gruppe aus Belgien, die während einer Radtour in Neumagen zufällig von dem Umzug hörten: "Es hat sich gelohnt, nach Leiwen zu kommen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort