Zäpfchen, Salben, Kräuter & Co.

Trier · Pharmazeutisch-technische Assistenten laden zum Schnuppernachmittag ein.

 Eine PTA zeigt ihren kleinen Gästen, wie man Zäpfchen herstellt. Foto: privat

Eine PTA zeigt ihren kleinen Gästen, wie man Zäpfchen herstellt. Foto: privat

Foto: (h_st )

Trier (red) Was machen eigentlich Pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA)? Wer es genau wissen wollte, war beim Tag der offenen Tür an der Trierer Gesundheitsfachschule kürzlich richtig. Schüler der aktuellen Lehrgänge stellten ihren Ausbildungsberuf vor und zeigten, was sie als angehende Apotheken-Fachkräfte in den schuleigenen Labors und im Hörsaal lernen. Vor allem der Fachbereich Galenik lud zum längeren Verweilen ein: Die Besucher konnten die Herstellung der verschiedenen Medikamenten-Darreichungsformen wie Salben, Kapseln, Tabletten oder Zäpfchen beobachten oder selbst ausprobieren. Das Chemielabor wartete unter anderem mit der Bestimmung der Wasserhärte, der Gewinnung ätherischer Öle und der Flammprobe auf, bei der Elemente im Bunsenbrenner mit farbigen Flammen verbrennen. Im Fach "Botanik und Drogenkunde" geht es um Kräuter & Co.: PTA lernen dort die Bestimmung von Arzneidrogen, ihre Wirkungen und Anwendungen. Der Blick durchs Mikroskop gehörte ebenso zum Angebot wie ein Ratespiel, bei dem Besucher blickdicht verpackte Pflanzen an ihrem Geruch erkennen sollten.
Die Trierer Schule bildet nach den Sommerferien 2017 wieder junge Menschen aus. Es gibt noch freie Ausbildungsplätze. Die Bewerbungsfrist läuft bis Ende Februar.
Wer den Tag der offenen Tür verpasst hat, kann sich am 22. Februar 2017 um 16 Uhr bei einem Schnuppernachmittag noch einmal über die Ausbildung informieren.
Anmeldung unter 0651/1446-302. Informationen unter www.lua.rlp.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort