Zehn Jahre dabei in Trier-Land

IGEL. (red) Die "Freie Bürgerliste Trier-Land" (FBL) hat ihr zehnjähriges Bestehen auf der Löwener Mühle bei Igel gefeiert.

Die Geschichte des kommunalpolitischen Vereins FBL begann 1989, als sich drei Ratsmitglieder im VG-Rat zu den Freien Mandatsträgern zusammenschlossen. Diesem Beispiel folgten dann nach der Kommunalwahl 1994 wieder zwei Ratsmitglieder. Mit zahlreichen neuen Interessierten und den Mandatsträgern von 1989 und 1994 wurde dann am 1. Oktober 1996 in Kordel die Freie Bürgerliste VG Trier-Land gegründet. Vom ersten Tag an war die FBL mit zwei Personen im VG-Rat vertreten. Bei der Kommunalwahl 1999 wurde die FBL mit neun Prozent der Stimmen auf Anhieb drittstärkste Kraft in Trier-Land. Dieses Ergebnis konnte 2004 fast verdoppelt werden (15,6 Prozent). Der Vorsitzende und Fraktionsvorsitzende Michael Holstein sagte anlässlich der Jubiläumsfeier mit Weinprobe, dass die FBL sich durch engagierte Mitglieder auszeichne und sich für die Belange der Bürger und ihrer Interessen vor Ort einsetze. Neben Veranstaltungen vor Ort (Sozialstation, Helenenberg, MHD, Seniorenresidenz, Pflanzenkläranlage) oder "FBL on Tour" (Bundestags-Besuch und Europaparlament) hätten Wanderungen und Grillabende die FBL in der Öffentlichkeit bekannt gemacht. "Wir wollen mit den Betroffenen reden und nicht über sie", hob Holstein hervor. Wolfgang Reiland, Bürgermeister der VG Trier-Land, sprach der FBL ein großes Kompliment aus. Sie habe viel geleistet. Alice Kauth (CDU) sagte, dass die FBL für die CDU ein verlässlicher Partner gewesen sei, auch wenn man sich inhaltlich nicht immer einigen konnte. Auch Irmgard Fürst (SPD) hob die gute und faire Zusammenarbeit mit der FBL hervor. Die Fraktionsvorsitzende Heide von Schütz von den Grünen ergänzte, dass sie auch mit den FBL- Ratsmitgliedern, die im Kreistag in der FWG-Fraktion seien, gut und konstruktiv zusammenarbeite. Holstein sagte zu, dass die FBL auch in Zukunft genauso aktiv und konstruktiv wie bisher die Politik in Trier-Land mitgestalten werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort