Zirkusarena in der Aula

Von Theater über Computer bis hin zur Küche: Die Meulenwald-Schule in Schweich hat bei einem Tag der offenen Tür ihre breite Angebotspalette präsentiert. Zahlreiche Schüler boten ein buntes Programm.

Schweich. (red) Zu einem "Tag der offenen Tür" hatte zum Ende des Schuljahres die Meulenwald-Schule in Schweich eingeladen. Im Rahmen einer bunten Präsentation stellte die Förderschule, die sich in der Trägerschaft des Kreises Trier-Saarburg befindet, ihre vielfältigen Angebote vor.Richtig rund ging es an diesem Tag in den Klassenräumen und Fluren der Schule. Die Aula hatte sich in eine Zirkusarena verwandelt: Die jüngsten Schüler kamen dort als kleine Artisten ganz groß raus. Viel Beifall erhielten auch die Jungen und Mädchen, die das Märchen "Schneewittchen" in kurzen Szenen darstellten. Einige Schüler aus den höheren Klassen hatten sich zu einer Musikband zusammengeschlossen und sorgten im Erdgeschoss für beste Stimmung.Demonstriert wurden auch konkrete Inhalte aus dem Unterrichtsalltag. Dabei ging es unter anderem um die Rechtschreibförderung wie auch um die Textverarbeitung am Computer. In einem Raum wurden Wände renoviert, in einem anderen gab es Webvorführungen, präsentiert wurden Ergebnisse aus den Bereichen technisches Werken und Metallbearbeitung. Eine weitere Klasse hatte das Projekt "Steinzeit" im Unterricht behandelt und eine Ausstellung aufgebaut. Auf dem Schulhof wurden derweil Fahrübungen mit Mofas angeboten. In der Schulküche wurde unter anderem ein vegetarischer Imbiss angerichtet, außerdem lockte das Kuchenbüffet.Die Meulenwald-Schule hat in jüngster Zeit ihr Angebot ausgebaut und bietet ein erweitertes Spektrum an Fördermöglichkeiten. Im Förderbereich "Lernen" wird für alle Kinder und Jugendlichen die Ganztagsschule angeboten. Nach Erledigung der Hausaufgaben steht den Schülern ein breites Sport- und Freizeitangebot zur Verfügung. Zur Ergänzung und Vertiefung des Arbeitslehrunterrichts können Angebote zur qualifizierten Berufsvorbereitung in den Bereichen Metall, Holz und Hauswirtschaft gewählt werden. Die Meulenwald-Schule arbeitet bei diesem Projekt mit dem Verein "Lernen Fördern" und dem Berufsbildungswerk "Haus Elisabeth" der Caritas zusammen. Der Förderbereich Sprache wird für alle Kinder in der Ganztagsform unterrichtet. In der Meulenwald-Schule gibt es außerdem eine Förderkindergartenklasse.Weitere Infos gibt es unter Telefon 06502/910950.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort