Zulage für den Mittagstisch

TRIER. (alf) Es gibt Beihilfe-Fonds, die bedürftige Familien zur Bezuschussung von warmen Mittagessen in Ganztagsschulen in Anspruch nehmen können. Der Haupt- und Finanzausschuss der Verbandsgemeinde Trier-Land hat beschlossen, Eltern darauf aufmerksam zu machen.

Etwa drei Euro, je nach Ausgangslage auch mehr, müssen Eltern für das Mittagessen ihrer Kinder an Ganztagsschulen zahlen. Für Bedürftige, das sind in erster Linie Hartz IV-Empfänger, Asylbewerber und Geringverdiener, gibt es Zuschüsse. Meist können dadurch die Kosten auf rund einen Euro gedrückt werden. "Von dieser Möglichkeit wissen viele Familien nichts", meint die Grünen-Sprecherin im Haupt- und Finanzausschuss Trier-Land, Heide von Schütz. Deshalb brachte sie das Thema jüngst in die nichtöffentliche Sitzung ein. "Der Besuch einer Ganztagsschule sollte nicht an den Kosten für das Mittagessen scheitern", sagt sie. Nun soll auf Beschluss des Ausschusses noch einmal im Amtsblatt auf die Fördermöglichkeit hingewiesen werden. Einzige Ganztagsschule im Bereich der VG Trier-Land ist die Grundschule Trierweiler. 32 Schüler nehmen dort den Mittagstisch in Anspruch. Ein Essen kostet 3,90 Euro. Bedürftige können neben dem Sozialfonds des Landes, an dem sich der Kreis beteiligt, auch einen Härtefonds der Aufsichts- und Dienstleistungdirektion (ADD) in Anspruch nehmen. Mit einem Betrag von 523 Euro jährlich federt zudem die Verbandsgemeinde Trier-Land den vergleichsweise hohen Mittagstisch-Preis in Trierweiler ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort