Zum Geburtstag die Zelter-Plakette

Mit einem Festakt feierte der Männergesangverein (MGV) Cäcilia 1908 Mertesdorf e.V. sein 100-jähriges Bestehen im Bürgerhaus. Zu diesem besonderen Anlass überreichte Kreisbeigeordneter Helmut Reis in Vertretung von Landrat Günther Schartz die seltene Zelter-Plakette - eine besondere Auszeichnung für die Mertesdorfer Sänger.

 Der Vorsitzende Edgar Schmitt (links) und Stefan Schmitt (rechts) vom Männergesangverein Mertesdorf nehmen die Zelter-Plakette mit Urkunde aus den Händen des Kreisbeigeordneten Helmut Reis entgegen. TV-Foto: Dietmar Scherf

Der Vorsitzende Edgar Schmitt (links) und Stefan Schmitt (rechts) vom Männergesangverein Mertesdorf nehmen die Zelter-Plakette mit Urkunde aus den Händen des Kreisbeigeordneten Helmut Reis entgegen. TV-Foto: Dietmar Scherf

Mertesdorf. (dis) Etwas hölzern klingt die offizielle Definition der Zelter-Plakette: Sie wird vom Bundespräsidenten "als Auszeichnung für Chorvereinigungen verliehen, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben".

Um die begehrte Auszeichnung zu erhalten, muss ein Verein zudem mindestens seit 100 Jahren bestehen.

Für Verdienste um den Chorgesang



Der MGV Mertesdorf konnte nun alle Voraussetzungen nachweisen. Er wurde 100 Jahre alt und hatte sich in dieser langen Zeit seine künstlerischen und musikalischen Verdienste erworben. Die Plakette zeigt auf der Vorderseite Carl Friedrich Zelter, auf der Rückseite den Bundesadler mit der Umschrift "Für Verdienste um Chorgesang und Volkslied".

Vorsitzender Edgar Schmitt begrüßte zur Verleihung zahlreiche Vertreter des öffentlichen Lebens - darunter auch die Ruwer-Weinkönigin Anne I. mit ihren Prinzessinnen Sarah und Anne sowie Horst Martin und Ewald Follmann vom Kreis-Chorverband Trier-Saarburg. "Ein so großes Jubiläum ist auch ein Anlass, um Danke zu sagen an alle, die den Verein so lange erhalten und begleitet haben", sagte Vorsitzender Schmitt. Er dankte den Sängern und ihren Familien, den Chorleitern, Vorständen, fördernden Mitgliedern sowie den Freunden und Gönnern.

Großes Ehrensingen mit acht Vereinen



Während des Festaktes präsentierte sich der Jubelverein unter der Leitung von Hermann Steinheuer auch gesanglich von seiner besten Seite. Dabei wurde nach den Grußworten von

Protektor Herbert Weis auch das Chorwerk von Carl-Friedrich Zelter vorgetragen. Den Abend umrahmten weiterhin der St. Martinus-Chor Mertesdorf und zum Ausklang Rudi Becker als Alleinunterhalter. Nach dem Festhochamt am Sonntag, das der gemischte Chor "Cäcilia 1888" Trier-Zewen mitgestaltete, wirkten acht Vereine beim Ehrensingen mit. Am Abend stand "Musik zwischen gestern und heute" auf dem Programm.

Für den heutigen Montag lädt der MGV Mertesdorf ab 20 Uhr zu einem A-Capella-Abend ein. Dabei treten die Gruppen "Chor-Schatten" und "Contra-punto" auf.

Die nächste Veranstaltung im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums ist das Unterkreissingen am 14. September in der Pfarrkirche Mertesdorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort