Zwei Schmiede trotzen der Sonne

Schmiede nehmen ihre Eisen aus dem Feuer, und Handwerker stellen Weinfässer ganz so her, "wie et frieja woar": Beim Straßenfest in Schleich genossen zahlreiche Besucher den Wein, das Essen und die Sonne.

Schleich. (mer) Nach dem vielen Regen der letzten Zeit meinte es Petrus fast schon zu gut mit den Schleicher Bürgern, die ihr Straßenfest unter strahlendem Sonnenschein feiern konnten. Statt Wein wurde meistens lieber Weinschorle getrunken. Ortsbürgermeister Rudolf Körner bilanzierte: "An den Abenden, wo es etwas kühler wurde, war am meisten los." Die einzigen, die bei der Sonne kein bisschen aufstöhnten, waren Kunstschmied-Meister Paul Kreten aus Bekond und sein Lehrling Stephan Ullmann: "Bei uns ist es immer warm", sagte Kreten, der den ganzen Nachmittag vor dem Feuer stand und Dekorationsartikel herstellte. Aber noch weitere Handwerker mussten schuften: Auch traditionelle Weinfässer-Hersteller werkelten an ihren Fässern. Um den Festgästen neben dem Schleicher Wein und dem moseltypischen Essen auch Unterhaltung zu bieten, traten der Musikverein "In Treue fest" Bekond, Entertainer Josef Roths, die Wandervögel Schweich, das "Quintett Philharmonie" Waldrach und die "Leitsgeheijer" auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort