Zwei von drei Förderanträgen abgelehnt

Geld gibt es vom Kreis für die Erweiterung des Sportplatzgebäudes in Sirzenich; abgelehnt wurden dagegen Förderanträge für eine Erweiterung des Stadiongebäudes in Konz und einen Anbau an der Tennisanlage in Mandern.

Trier. (alf) Es waren keine großen Beträge, über die der Kreisausschuss am Montagabend zu entscheiden hatte. Dennoch nahm es der Ausschuss mit den Förderrichtlinien für Sportstätten-Bauten ganz genau und lehnte zwei von drei Förderbegehren ab.

Einen Korb erhielt die Verbandsgemeinde Konz, die für die Erweiterung ihres Stadiongebäudes in Konz einen weiteren Kreiszuschuss in Höhe von zehn Prozent der entstandenen Mehrkosten von 22 000 Euro beantragt hatte. Die Mehrkosten resultieren aus gestiegenen Baupreisen und Neuausschreibungen aus Gründen der Gewährleistung. Die gesamte Baumaßnahme kostet 155 000 Euro. Der Kreis begründete seine Ablehnung mit bereits geleisteten Förderanteilen aus dem Schuletat (10 000 Euro) und dem Sportetat (13 000 Euro).

Auch der SV Mandern geht leer aus. Der Verein hatte im Juni 2008 einen Kreiszuschuss für den Anbau eines Schulungs- und Aufenthaltsraums an der Tennisanlage in Höhe von 900 Euro beantragt. Bei dem im Jahr 2006 begonnenen und mittlerweile fertig gestellten Projekt hatte es der Verein versäumt, zeitgleich mit einem Antrag beim Sportbund auch eine Förderung beim Kreis einzureichen. Laut Verwaltungsvorschrift können Zuwendungen aber nur erfolgen, wenn mit dem Bau noch nicht begonnen worden ist. Ausnahmen sind nur im Falle eines vorzeitigen Baubeginns möglich.

Stattgegeben wurde dagegen dem Antrag der Gemeinde Sirzenich, der Kreis möge sich an den Kosten der Erweiterung des Sportplatzgebäudes beteiligen. 4840 Euro zahlt der Kreis, das sind zehn Prozent der förderfähigen Gesamtkosten. Die Gemeinde beteiligt sich an dem Projekt mit 35 000 Euro; Eigenleistungen des Sportvereins Sirzenich fließen in die Gesamtsumme mit 9100 Euro ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort