Zweimal Harmonie - Im Lied vereint

Seit Jahren freuen sich die Menschen im vorderen Hochwald auf das gemeinsame Konzert von MGV und MV Osburg in der Vorweihnachtszeit. Auch diesmal haben sich die Zuhörer in der voll besetzten Pfarrkirche in Osburg auf die Festtage eingestimmt.

 Der Männergesangverein Harmonie Osburg schließt mit dem Kirchenkonzert sein Jubiläumsjahr zum 90-jährigen Bestehen ab. TV-Foto: Dietmar Scherf

Der Männergesangverein Harmonie Osburg schließt mit dem Kirchenkonzert sein Jubiläumsjahr zum 90-jährigen Bestehen ab. TV-Foto: Dietmar Scherf

Osburg. (dis) Das gemeinsame Konzert von Musikverein (MV) und Männergesangverein (MGV) Osburg in der Pfarrkirche stand diesmal unter einem besonderen Stern. Denn es war gleichzeitig das Abschlusskonzert der Junbiläumsfeier zum 90-jährigen Bestehen des MGV Harmonie und gleichzeitig der Auftakt zum 100-jährigen Bestehen des MV Harmonie im kommenden Jahr. So wirken denn aus beiden Vereinen knapp 100 aktive Musiker mit.

Harmonie wird sowohl in den Vereinen als auch zwischen MGV und MV großgeschrieben, bestätigte Dieter Blau, Vorsitzender des MGV, bei der Begrüßung. Er dankte Pastor Erwin Recktenwald, der mit dem Gotteshaus wieder den "schönsten Platz für dieses Konzert zur Verfügung gestellt habe".

"Wir wollen allen Helfern und Gönnern danken, die uns im Jubiläumsjahr unterstützt haben", sagte Blau. Sein besonderer Dank richtete sich an die Sänger und den Vorstand des Männergesangvereins, der unter der Leitung des bekannten Tenors Thomas Siessegger steht. Der habe beim Chor den Spaß am Singen wieder gesteigert und ihn auf alle Auftritte entsprechend vorbereitet. Blau wünschte dem Musikverein unter der Leitung von Frank Höllen für die Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2010 viel Harmonie und Erfolg.

Den ersten Teil des Konzertes gestaltete der MGV mit Werken wie "Jahre kommen, Jahre ziehen", "Weihnachtslied" oder auch die "Weihnachtsglocken". Der Musikverein stimmte mit "The Little Drummer Boy", "White Christmas" oder auch "A Happy Winter Holiday" auf den Winter und die Weihnachtszeit ein. Gemeinsam intonierten die beiden Vereine eindrucksvoll das Lied "Weihnachten in den Bergen". Zum Mitsingen waren die Zuhörer eingeladen, als es hieß "Macht hoch die Tür" und "Es ist ein Ros entsprungen". Als Solisten glänzten Thomas Siessegger sowie Carsten Fachinger und Julius Gorges an der Orgel.

Der Erlös der Spenden des gemeinsamen Konzerts ist zur Anschaffung neuer Geräte für den Kinderspielplatz bestimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort