Butzweiler rockt für Ruanda

Wenn am Samstag, 6. November, die Bands Fanatic Five und 24th Frame die Bühne in der Turnhalle in Butzweiler betreten, spielen sie nicht nur für die zahlreichen Zuhörer, sondern auch für einen guten Zweck. Denn die Katholische Jugend Butzweiler stellt bereits zum 19. Mal das Benefizkonzert "Rock für Ruanda" auf die Beine.

Newel-Butzweiler/Trier. (red) Sie verzichten auf ihre Gagen, aber nicht auf ihre Spielfreude. Fanatic Five und die junge Band 24th Frame bestreiten am Samstag, 6. November, gemeinsam das Benefizkonzert "Rock für Ruanda" in der Turnhalle in Butzweiler. Bereits seit 1990, nun also zum 19. Mal mit einer Ausnahme im Jahr 1997, organisiert die Katholische Jugend Butzweiler dieses Konzert. Mehr als 75 000 Euro seien bislang für das Ruanda Komitee in Trier zusammengekommen, denn der Gewinn werde zu 100 Prozent gespendet, sagt Marco Baumann, Leiter der Katholischen Jugend. Mit diesem Geld werde das Projekt "Apabena" unterstützt, das den Menschen in Kigali hilft, sich selbst zu verwirklichen und weiterzuentwickeln. "Quasi nach dem Prinzip, Hilfe zur Selbsthilfe."

"Rock für Ruanda" ist mit sehr viel Arbeit verbunden; schon Monate vorher wird geplant. "Jährlich kommen ehrenamtliche Helfer aus ganz Deutschland von ihren Arbeitsplätzen, Studien- und Ausbildungsplätzen zusammen, um das Benefizkonzert vorzubereiten", sagt Baumann.

"Wir sprechen Bands an und versuchen anhand der Bewerbungsmappen und Demobänder herauszufinden, ob sie das Zeug haben, unserem Publikum einen unvergesslichen Abend zu bescheren", ezählt Baumann. "Wir diskutieren alles in unseren regelmässigen Gruppenleiterrunden." In diesen werde auch der gesamte Ablauf des Konzertes festgelegt.

Und so wird sich in wenigen Tagen erneut die Butzweilerer Turnhalle in eine kleine Konzerthalle verwandeln.

Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ist zwischen 19 und 20 Uhr. Die Karten kosten im Vorverkauf fünf Euro, Vorverkaufsstellen sind der Backshop in Butzweiler, Friseur "Gertrud und Team", Edeka Oeltges in Butzweiler und in Ehrang. Im Abendverkauf kosten die Karten sieben Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort