320 Euro Hundesteuer für "Rex"?

Sommerau. (alf) Wenn heute um 18.30 Uhr der Gemeinderat Sommerau zusammenkommt, um die Haushaltssatzung zu ändern, liegt das an dem Neubürger Georg Kröschel und seinem Hund Rex. Er ist ein American Staffordshire Terrier und damit nominell ein "Kampfhund".

Wie berichtet, hatte Kröschel Widerspruch gegen einen Hundesteuerbescheid über 520 Euro jährlich eingelegt mit der Begründung, dieser sei unverhältnismäßig hoch. Darauf hatte die Gemeinde vorerst den normalen Hundesteuersatz von 40 Euro erhoben, aber die VG-Verwaltung in Waldrach um Prüfung gebeten, wie künftig zu verfahren sei. Rex ist der einzige Kampfhund in der VG. Laut Bürgermeister Bernhard Busch schlägt die Verwaltung vor, den achtfachen Normalsatz in der Satzung festzuschreiben (320 Euro) . Dies gilt in der allgemeinen Rechtsprechung als angemessen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort