Besser in Prävention investieren!

Das Rathaus der VG Trier-Land ist ein öffentliches Gebäude, in dem ab Mitte 2008 Rauchen gesetzlich verboten ist. Wenn die VG Trier-Land von den 1,4 Millionen Euro, die für einen Umbau vorgesehen sind, 5000 Euro abzweigt, um hiermit einen Raucher-Pavillion zu errichten, handelt es sich hierbei ebenfalls um ein öffentliches Gebäude, in dem ab Mitte Februar 2008 Rauchen gesetzlich verboten ist.

Sollte der Bürgermeister der VG nicht in der Lage sein, dieses gesetzliche Rauchverbot in seinem Hause umzusetzen, ja sogar noch zu unterlaufen und hierfür auch noch öffentliche Gelder (Steuermittel) missbräuchlich einzusetzen, ist dies eine Dienstpflichtverletzung, um die sich die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion kümmern und notfalls disziplinarische Maßnahmen einleiten muss. Der Bürgermeister wäre besser beraten, das Geld in Präventivmaßnahmen zu investieren und als Prämien für die Leute auszuloben, die mit dem Rauchen aufhören. Hierfür bietet sich der unmittelbar bevorstehende Jahreswechsel bestens an.Egon Weyand, Butzweiler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort