Bleiben Sie heiter und gelassen!

Weihnachten - mal wieder. Kein Fest vereint mehr Klischees in sich. US-Komiker Bill Murray hat in seinem nicht besonders guten Hollywood-Streifen "Die Geister, die ich rief" gesagt: "An Weihnachten sind wir für kurze Zeit die Menschen, die zu sein wir immer gehofft haben." Genau das meine ich mit Klischees.

Von der Merci-Werbung ("Du bist in meinem Weihnachtslied die Melodieeeee") bis zur Alle-Jahre-wieder-Ausstrahlung von Klassikern wie "Der kleine Lord" oder den endlosen Variationen der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens - Bill Murrays eben erwähnter Film ist eine davon - bombardiert die Gesellschaft ihre Mitglieder und Außenseiter mit einer zentralen Botschaft: Edel sei der Mensch, hilfreich und gut. Zumindest an Weihnachten.

Man kann diesem Szenario mit Zynismus oder sogar Ablehnung begegnen, aber das richtet nur unnötigen Schaden an. Das Klischee-Bombardement ist irgendwann vorbei und könnte in Einzelfällen tatsächlich die richtigen Impulse senden. Wenn der eine oder andere sich nur an Weihnachten an seine angenehmen Seiten erinnert, ist das schließlich immer noch besser, als täte er es überhaupt nicht. Ich begegne der geballten Ladung an Frieden und Harmonie der nächsten vier Wochen mit Gelassenheit und leichter Erheiterung und wünsche Ihnen eine schöne und stressfreie Vorweihnachtszeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort