Brunnen spendet Wein statt Wasser

Longen · Longen (pitz) Zwischen Mehring und Schweich liegt der kleine Moselort Longen; er zählt 110 Einwohner. Nimmt man sich Zeit und schaut mal in eine der Seitenstraßen, ist Besonderes zu entdecken.

 Pastor Michael Meiser segnet im Beisein der Kinder und des Ortsbürgermeisters Hermann Rosch (links) den neu gestalteten Dorfgemeinschaftsplatz ein. TV-Foto: Renate Scherf-Pitzing

Pastor Michael Meiser segnet im Beisein der Kinder und des Ortsbürgermeisters Hermann Rosch (links) den neu gestalteten Dorfgemeinschaftsplatz ein. TV-Foto: Renate Scherf-Pitzing

Foto: Renate Scherf-Pitzing (pitz) ("TV-Upload Scherf-Pitzing"

Es gibt eine schöne kleine Kapelle und einen mit Gabionen und Sitzgelegenheiten gestalteten Platz sowie einen historischen Brunnen. Dieser Brunnen lässt manches Herz höher schlagen, spendet er doch gelegentlich Wein statt Wasser. Gerade war wieder so ein besonderer Tag. Nach einem Gottesdienst segnete Pastor Michael Meiser den neugestalteten Brunnenplatz ein. Die Kapelle wurde 1996 renoviert, der Brunnenplatz damals angelegt. Inzwischen war der Platz in die Jahre gekommen, und so beschloss der Gemeinderat mit Ortsbürgermeister Hermann Rosch die Erneuerung und Gestaltung zum Dorfgemeinschaftsplatz. Gesanglich wurde die Einweihungsfeier vom Männerchor Mehring umrahmt. Rosch bedankte sich bei den Helfern und Sponsoren: "Die Neugestaltung kostete fast 15 000 Euro. Die Summe wurde durch den Solidarfonds regenerative Energien der Verbandsgemeinde Schweich (5000 Euro), das Vereinsvermögen unseres aufgelösten Kulturvereins (4000 Euro) und Innogy (2000 Euro) finanziert. Die Restsumme wird die Ortsgemeinde selbst aufbringen." Dann lud er zu einem Glas Wein ein, der natürlich aus dem Brunnen floss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort