Dämmerung mit Zimtduft

Männer und Frauen passen einfach nicht zusammen. Das hat aber nichts mit Mars und Venus, Fußball und Fesselriemchen-Sandaletten oder Haushalt und Autos zu tun. Nein, die Erkenntnis trifft mich immer wieder im Ikea (an dieser Stelle sei gesagt, dass es natürlich noch ganz viele andere schwedische Möbelhäuser gibt...).

Zwischen der Lampen-Abteilung und den Pflanzen fördert genau ein Gegenstand immer und immer wieder die Unverträglichkeit des Daseins von Mann und Frau zutage: Er: "Sind wir endlich fertig? Hunger!" Sie: "Gleich, ich brauche noch Kerzen." Er: "WARUM?" Wie, warum? Was für eine Frage ist das denn? Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? Was ist der Sinn des Lebens? Warum brauchst du Kerzen? Es gibt Dinge, die diskutiert man einfach nicht zwischen dem Couch-Tisch "Karljohann" und dem Klappstuhl "Edgar" aus. Während seine Freundin also noch nach Luft schnappt, starre ich den Wildfremden mit unverhohlener Abscheu an. Und packe mitten im Hochsommer gleich noch demonstrativ einen Dreierpack Duftkerzen, Typ "Weihnachten", in den Einkaufswagen. Nur damit er sieht, dass man Kerzen auch horten kann. Es dämmert mir schließlich im Zimtgeruch, und nur, weil mir seine Freundin so leid tut, schreie ich ihm es nicht ins Gesicht, sondern denke es mir leise, während ich eine dicke Kugelkerze in der Hand halte: Tja, warum brauchen Frauen Kerzen? Aus dem gleichen Grund, warum dieser Ignorant gleich eine riesige Portion Köttbullar mit Pommes essen wird, obwohl er besser zu einem Salat greifen würde: Einfach deshalb, weil sie da sind! ca/cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort