D_TL.HP.TL35

Maria Diendorf, Untere Kirchstraße 13: Am oberen Ende der Unteren Kirchstraße treffen wir Maria Diendorf an, die seit ihrer Geburt in dem schönen Haus mit der Nummer 13 lebt. "Gebaut wurde es im 17. Jahrhundert", sagt Maria Diendorf, "vermutlich von Franzosen, denn der Beiname meines Hauses lautet Morchand, das spricht man ,Marschangs' aus." Früher tanzte die 72-Jährige regelmäßig in der Winzertanzgruppe, sang im Winzerinnenchor und wurde mit 18 sogar zur Weinprinzessin gewählt.

Gerne erinnert sie sich an die bewegte Zeit. Manches sei jedoch von damals erhalten geblieben: "Sonntags nach der Messe stehen wir immer noch vor dem Kircheneingang und tauschen uns aus, was es Neues gibt - wie früher." Und ergänzt, dass bis vor zirka 20 Jahren sogar der Bürgermeister sonntags hier die Bekanntmachungen fürs Dorf publiziert habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort