Dart-Spiel auf Mainzer Art

Gestern war ich nach längerer Zeit mal wieder bei meiner alten Schulfreundin Susi in Schweich. Wir haben uns ein sonniges Plätzchen am Fährturm gesucht und bei einer Tasse Kaffee über dies und jenes geplaudert.

Schnell sind wir bei einem Thema gelandet, das mein geliebtes Konz genauso betrifft wie Susis Heimatstädtchen Schweich. Stand ja auch im Volksfreund drin: "Allianz an der Mosel - Konz und Schweich wollen Mittelzentrum werden." Dafür können sich Susi und ich zwar nichts kaufen, aber man ist ja schließlich Patriot. Jeder Euro an Fördergeld, der in die Stadtkasse fließt, kann helfen, dass überhaupt etwas bewegt wird. Sollen wir weniger wert sein als Prüm, Bernkastel-Kues oder Saarburg? "Die da in Mainz haben sich wohl eine Landkarte geholt und mit Dartpfeilen drauf geworfen", habe ich zu meiner Freundin gesagt. "Ja, so könnt's gewesen sein, jeder Treffer ein Mittelzentrum, und alle anderen gucken in die Röhre", meinte Susi. Unsere Bürgermeister, der Berthold und der Winfried, haben ja normalerweise wenig miteinander zu tun, aber jetzt haben sie gemeinsam einen Protestbrief an den Innenminister geschrieben. Schweich und Konz würden die Kriterien für ein Mittelzentrum erfüllen, heißt es da. Die Infrastruktur dafür wäre da. Das stimmt ja auch. Okay, Möbel kriegt man in Schweich keine, aber über die Autobahn ist man ja auch schnell mal bei uns in Konz. Umgekehrt schauen wir Konzer in Schweich gerne vorbei, weil wir dort im Fußball schon mal in der letzten Minute das Siegtor schießen, oder einfach nur, um zu sehen, wie es ist, einen eigenen Autobahnanschluss zu haben. Auf jeden Fall haben unsere Bürgermeister bei ihrem Brief kooperiert und damit ein Musterbeispiel für Zusammenarbeit gezeigt. Ist es nicht das, was die Mainzer wollen?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort