Der Haken mit der Doppik

Mich hat ja nur gewundert, dass "Doppik" nicht das Unwort des Jahres geworden ist. Zuerst dachte ich, das wäre ein neues Kartenspiel, so eine Mischung aus Doppelkopf und Pik-Poker. Mittlerweile weiß ich aus der Zeitung, dass der Name Doppik von der doppelten Buchführung kommt und dazu führen soll, dass die Verwaltungen so effektiv wie Unternehmen in der freien Wirtschaft arbeiten.

Warum die Bürgermeister immer so über die Doppik stöhnen, weiß ich auch nicht. Die Buchführung habe ich schon in der Berufsschule auf meinem Stundenplan gehabt und war darin ganz gut. Vielleicht sollte ich meinen Job im Baumarkt aufgeben und mich mal im Kreishaus bewerben. Paula, Doppik-Fachkraft im Dezernat 5 - klingt doch gut, oder?Ich befürchte nur, dass ich dann - zartes Geschöpf, das ich nun mal bin - diese schweren Doppik-Haushalts-Wälzer von Büro zu Büro schleppen muss. Wie man hört, guckt jetzt schon kaum ein Ratsmitglied in die Haushaltspläne, weil sie angeblich wie ein Buch mit sieben Siegeln sind. Was soll das erst werden, wenn die Ordner durch die Doppik doppelt so dick geworden sind? Ich denke, dass die Kreistagsmitglieder bei der zurückliegenden Sitzung heilfroh waren, dass sie diesmal noch von dem Doppik-Kram verschont geblieben sind und stattdessen einen saarländischen Grillhaken vom Landrat geschenkt bekommen haben. Und dann wurden sie ja auch noch zum Jahresabschluss-Essen in ein Restaurant nach Kordel eingeladen. Vielleicht war der Grillhaken ja ein Wink des Landrats mit dem Zaunpfahl, so nach dem Motto: Im Haushalt 2008 ist Schmalhans Küchenmeister; da ist im Bewirtungs-Etat für die Ratsmitglieder keine First-Class-Küche mehr drin, höchstens noch eine rustikale Schwenk-Party im Grünen. Obwohl das ja auch mal ganz nett wäre. So könnten die Kreistagsmitglieder wenigstens einmal unmittelbar kosten, was sie "angerichtet" haben, meint

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort