Eifel-Pipeline: VG Schweich will sich beteiligen

Schweich · Schweich (alf) Der Verbandsgemeinderat Schweich hat einer Beteiligung des Zweckverbands Wasserwerk Kylltal an der noch zu gründenden Gesellschaft Landwerke Eifel (LWE) zugestimmt. Die Mosel-Verbandsgemeinde ist die letzte Gebietskörperschaft, die dem "Jahrhundertprojekt" (Bürgermeisterin Christiane Horsch) ihren Segen gegeben hat.

Vorher hatte unter anderem die Verbandsgemeinde Trier-Land ihre Zustimmung erteilt (der TV berichtete). Wasser, Erd- und Biogas, Strom und schnelles Internet sollen - gebündelt in einer Trasse - von Aachen (Nordrhein-Westfalen) bis zur Region Trier geführt werden. Wann mit dem Bau der 140 Millionen teuren Eifel-Pipeline begonnen wird, steht noch nicht fest. Der Beschluss der VG Schweich fiel unter dem Vorbehalt, dass seitens der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) keine kommunalrechtlichen Bedenken gegen die Gründung der LWE AÖR (Anstalt des öffentlichen Rechts) erhoben wird. Der Zweckverband Wasserwerk Kylltal werde voraussichtlich im Mai dem Konstrukt zustimmen, sagte Horsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort