Else-Ensemble spielt Brahms in der Synagoge

Schweich · Schweich (red) Herbstliche Klänge von Johannes Brahms füllen am Samstag, 4. November, ab 19 Uhr den Raum der ehemaligen Synagoge in Schweich aus. Die israelische Klarinettistin Shelly Ezra und ihre Kollegen spielen die Zweite Klarinettensonate von Brahms und Werke, die an den grausamen Rassenwahn der Nazis erinnern.

"Else Ensemble" - so nennen sich die fünf jungen Musiker aus Israel zu Ehren der Dichterin und Malerin Else Lasker-Schüler. Sie sind allesamt Preisträger internationaler Wettbewerbe und spielen in den großen Orchestern ihres Landes. Nach Schweich kommen sie auf Einladung der Villa Musica, wo die Klarinettistin Shelly Ezra Stipendiatin war. Sie spielt zusammen mit der Cellistin Daniela Shemer, dem Pianisten Naaman Wagner und dem Geiger René Kubelik. Im Quartett von Paul Hindemith aus dem Jahre 1938 bestimmen Vorahnungen des Zweiten Weltkriegs die tief bewegende Musik.
Tickets zu 16 Euro bei der Tourist-Information Römische Weinstraße (Telefon 06502/93380), bei Schreibwaren Diederich (Telefon 06502/2580) und bei Villa Musica in Mainz (Telefon 06131/9251800).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort