Familientrainer im Auftrag des Bistums

Vallendar/Igel. (red) Zehn Ehepaare sind in Vallendar-Schönstatt vom Trierer Weihbischof Jörg Michael Peters als Ehe- und Familientrainer ausgesandt worden. Im Rahmen der festlichen Zertifikatübergabe konnte Weihbischof Peters auch ein Ehepaar aus der Region Trier beglückwünschen: Elke und Leonhard Maqua aus Igel.

Sie hatten den zweijährigen berufsbegleitenden Ausbildungskurs der Akademie für Ehe und Familie absolviert und stellen sich zum Dienst an Ehe und Familie zur Verfügung: ehrenamtlich, engagiert, selbstbewusst und mit originellen Themen im Gepäck für ihren künftigen Einsatz: von Konfliktbewältigung in der Ehe bis beziehungsfördernde Kultur körperlicher Nähe.

Ehepaar Maqua leitet bereits Paarseminare zum Thema "Lieben, Streiten und Verstehen" bei der katholischen Familienbildungsstätte Trier. Leonhard Maqua schildert Weihbischof Peters die Erfahrungen mit Ehepaaren: "Es macht uns sehr glücklich zu sehen, wie schon ein wenig Zeit mitten im Alltag und ein paar gezielte Übungen die Eheleute in heilsamen und stärkenden Kontakt mit einander bringen können." Ihr nächster Paarkurs beginnt am 26. Februar im Dekanat Trier, näheres unter www.zeitfuerdieliebe.de.

Die Akademie für Ehe und Familie ist eine Initiative von engagierten Ehepaaren in der katholischen Kirche. ( www.akademie-ehe-familie.de) Sie wird getragen von der Schönstatt-Familienbewegung im Bistum Mainz. Schirmherr der Akademie ist Karl Kardinal Lehmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort