Gerätehaus wird erweitert, neues Löschfahrzeug gekauft

Aach/Schleidtweiler · Aach/Schleidtweiler (ten) Die Verbandsgemeinde Trier-Land hat Investitionen für freiwillige Feuerwehren beschlossen. Für 300 000 Euro soll das Feuerwehrgerätehaus in Aach erweitert werden.

Eine Erweiterung sei zwingend notwendig, hatte der Ortsgemeinderat Ende Juni dieses Jahres in einer Sitzung festgehalten. Da ein Neubau an einem anderen Standort aus verschiedenen Gründen verworfen wurde, entschied man sich für den Anbau. Anfänglich bestanden Bedenken, durch den neuen Gebäudeflügel würden Nachbargrundstücke beschattet. Ein überarbeiteter Plan hat dieses Hindernis aus Sicht des VG-Rates aber aus dem Weg geräumt. Der Baubeginn ist für 2018 vorgesehen. Ein Kleinlöschfahrzeug im Wert von rund 90 000 Euro soll für die Wehr in Schleidtweiler angeschafft werden. Damit soll ein 34 Jahre altes Tragspritzenfahrzeug ersetzt werden. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den Kauf genehmigt und einen Zuschuss von 30 000 Euro bewilligt. Die Ausschreibung kann beginnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort