Glimpfliche Bruchlandung in Bitburg

Bitburg. (dj) Donnerstag, 19 Uhr. Der Pilot einer viersitzigen Propellermaschine, der in Mönchengladbach gestartet war, setzt zur Landung auf dem Flugplatz Bitburg an. Alles verläuft problemlos - bis der Pilot bemerkt, dass er das Fahrwerk nicht ausgefahren hat.

Dann geht alles ganz schnell. Die Maschine schlägt mit dem Rumpf auf der Landefläche auf, rutscht und kommt nach 230 Metern zum Stillstand. Der Flugleiter des Flugplatzes Bitburg reagiert sofort. Mit seinem "Follow me"-Fahrzeug fährt er sofort auf die Landebahn und kümmert sich um den Piloten, der allein im Flugzeug ist. Der ist unverletzt, seiner Maschine geht es jedoch nicht so gut. Im unteren Bereich der Propellermaschine ist durch die Bruchlandung erheblicher Sachschaden entstanden.Um das Flugzeug zu bergen, ist im Anschluss der THW Ortsverband Bitburg mit einem Kranwagen an der Unfallstelle im Einsatz. "Da bei der Bauchlandung kein Feuer entstanden ist, musste auch die Feuerwehr nicht alarmiert werden", sagt Helmut Berscheid, Geschäftsführer der Flugplatz Bitburg GmbH.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort