Glosse

Am Allerwertesten Wir erinnern uns an den skurrilen Streit um den Namen für die Kröver Weinbrunnenhalle. "Nacktarschhalle" sollte sie ursprünglich heißen, man einigte sich schließlich auf "Weinbrunnenhalle Kröver Nacktarsch".

Der nackte Hintern spaltete damals den ganzen Ort. Nicht wenige im Dorf argumentierten seinerzeit mit dem derben Spruch des Götz von Berlichingen. Und das Ende vom Lied: Kröv hatte keinesfalls die Arschkarte gezogen, Kröv war mal wieder in den Schlagzeilen, und die Gäste fühlen sich dort weiterhin sauwohl. Kröv sieht ja auch aus wie geleckt. Genug aber jetzt von Hintern und Säuen: Wir kommen nach Traben-Trarbach - die Stadt des Jugendstils, der feinen Villen, der vornehmen Herrschaften. Dort würde man das Wort "A…" nicht einmal in den Mund nehmen. Das geht auch kultivierter: Wie wäre es mit "ausgeprägtes Körperteil am Rumpfende" oder "halbkugelförmige, spiegelsymmetrische Hälften"? Letztlich ist es mir egal. Ob derb oder vornehm: die Moselaner sind mir immer noch die Allerwertesten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort