Glückliche Fügung

Die Ratsentscheidung für den Gesellchen-Entwurf war ein weiser Beschluss, stellt doch dieser Vorschlag genau jenen Kompromiss zwischen Bebauung und freiem Platz dar, den eine deutliche Mehrheit der Schweicher Bevölkerung von Beginn an gefordert hatte.

Dass dabei mit Peter Gesellchen ein Investor den Zuschlag erhält, der selbst im Stadtrat sitzt, könnte fast anrüchig wirken. Ist es aber nicht. Sondern eher eine glückliche Fügung. Ein außenstehender Investor, ohne inneren Bezug zur Stadt Schweich, hätte sich aus Rentabilitätsgründen nicht auf eine solche "Kleinlösung" eingelassen. Dies zeigten auch die zurückliegenden Versuche, das Gelände zu vermarkten. Der Unternehmer Gesellchen, ein Sohn seiner Stadt, betrachtet das Projekt aus einem anderen Blickwinkel. Es ist die Sicht eines Bürgers - und deren mehrheitliche Meinung zur Platzgestaltung ist ja bekannt. f.knopp@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort